Ermittlungen starten

Politik liefert Hüttmayr an Staatsanwalt aus

Oberösterreich
14.04.2011 17:02
Mit der Causa des ehemaligen österreichischen Zivilschutzverbandspräsidenten Anton Hüttmayr – dem Geschäftemacherei vorgeworfen wird – beschäftigt sich jetzt die Linzer Staatsanwaltschaft. Der Immunitätsausschuss hat nämlich am Donnerstag einstimmig die Auslieferung des ÖVP-Landtagsabgeordneten beschlossen.

"Wir sind an sich für die Bewahrung der Immunität, es war aber der persönliche Wunsch von Hüttmayr, sie in dieser Angelegenheit aufzuheben", kommentiert SPÖ-Klubchef Karl Frais, als Obmann des Immunitätsausschusses, die Auslieferung des Landtagsabgeordneten.

Anlass dazu war das Ersuchen der Staatsanwaltschaft um die strafrechtliche Überprüfung des Verdachts der Untreue zum Nachteil des Zivilschutzverbandes Österreich und Oberösterreich.

Seitens der ÖVP wird es laut Klubchef Thomas Stelzer aktuell keine politischen Konsequenzen geben, da es sich um Vorerhebungen handle. "Für uns sind einstweilen alle Schritte gesetzt", so Stelzer. ÖVP-Landtagsabgeordneter Anton Hüttmayr, der selbst im Immunitätsausschuss anwesend war, hofft, dass die Ermittlungen seine Unschuld beweisen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele