Neueste Zahlen

Leichte Steigerung bei Kriminalität im ersten Quartal

Tirol
14.04.2011 16:52
Im ersten Quartal des Jahres sind in Tirol 13.500 Straftaten angezeigt worden. Das sind um 1,2 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Die höchsten Steigerungsraten haben die Bezirke Kufstein (14,8%) und Landeck (9,9%). Gleichzeitig stieg aber auch die landesweite Aufklärungsquote von 42,6 auf 44,6 Prozent an.

Im ersten Quartal des Jahres 2011 wurden in Tirol um 1,2 Prozent mehr Straftaten angezeigt als im Vorjahresvergleich. "Die ausgewiesene Steigerung der Zahlen der angezeigten Fälle ist nicht zwingend auf eine erhöhte Kriminalitätsbelastung in Tirol zurückzuführen, sondern auch auf die Systematik der Kriminalstatistik. Diese Schwankungsbreite relativiert sich erst mit Fortlauf eines Kalenderjahres", erklärt dazu Gerald Ortner von der Tiroler Sicherheitsdirektion.

Deutlich geht allerdings hervor, dass sich die Situation in den Bezirken verändert hat. So stieg in Kufstein die Zahl der Delikte um 14,8 Prozent von 1247 auf 1431 an. Auch Landeck weist mit einem Anstieg von 9,9 Prozent negative Zahlen auf. Es folgen Kitzbühel (+7,6%), Reutte (+5,3%), Lienz (+4,6%) und Imst (+4%). Dagegen ging die Zahl der Anzeigen in Innsbruck-Land um 13 Prozent zurück. Auch in Schwaz (-3,2%) und Innsbruck-Stadt (-2,4%) sind die Zahlen rückläufig.

Aufklärungsquote gestiegen
Erfreulich ist hingegen die weitere Verbesserung der Aufklärungsquote: Landesweit stieg sie von 42,6 Prozent auf 44,6 an. In der Stadt Innsbruck konnte die Marke von mehr als 50 Prozent geklärter Fälle nicht nur gehalten werden, sondern sie wurde sogar auf 52,4 Prozent noch weiter verbessert.

Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele