Auf Rekordniveau

Sprit vor den Osterferien so teuer wie noch nie

Österreich
15.04.2011 10:42
"Tanken war vor den Osterferien noch nie so teuer wie dieses Jahr", rechnete am Donnerstag der ÖAMTC vor. Alleine während der vergangenen Woche wurde der Liter Diesel österreichweit im Schnitt um 1,6 Cent, der Liter Super um zwei Cent teurer. Im Jahresvergleich wird der Anstieg noch deutlicher, so der VCÖ in einer Aussendung: "Ein Liter Diesel kostet derzeit um rund 24 Cent mehr als vergangenes Jahr zu Ostern, ein Liter Benzin um rund 16 Cent mehr."

"Bezogen auf den Spritpreis könnte es für Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind, einer der teuersten Osterurlaube aller Zeiten werden", ärgert sich ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Martin Grasslober. "Der Start in den Osterurlaub beginnt für Autoreisende daher alles andere als erfreulich."

Der ÖAMTC hat die Durchschnittspreise in den Bundesländern genauer unter die Lupe genommen. Das wenig überraschende Ergebnis: Im Westen tankt man nach wie vor am teuersten. So lagen zum Beispiel vor einer Woche die Diesel-Durchschnittspreise in Vorarlberg und Oberösterreich noch über jenen von Tirol, das mittlerweile aufgrund der stärksten Preissteigerungen im Bundesländervergleich von über 3 Cent zum teuersten Bundesland geworden ist. "Am billigsten sind Super und Diesel im Schnitt derzeit in Niederösterreich", hält der ÖAMTC-Experte fest.

Die Durchschnittspreise der Bundesländer im Detail:

Super

Diesel

Österreich gesamt

1,416

1,382

Burgenland

1,411

1,375

Kärnten

1,412

1,370

1,400

1,369

1,423

1,391

Salzburg

1,415

1,386

Steiermark

1,409

1,376

Tirol

1,443

1,412

Vorarlberg

1,432

1,400

Wien

1,411

1,377


Preise vor Reiseantritt vergleichen
"Für all jene, die auf der Fahrt in den Osterurlaub nicht mehr Geld als nötig beim Tanken ausgeben möchten, genügt es, einige wenige Tipps zu beherzigen", erläutert der ÖAMTC-Experte. Generell muss einem bewusst sein, dass die Preise an Autobahntankstellen im Regelfall höher sind. Außerdem steigen sie nochmals, je näher man beispielsweise den Grenzen zu Italien oder Deutschland kommt. Der ÖAMTC empfiehlt daher, am besten bereits vor der Abreise einen Blick auf die Spritpreise via Internet zu werfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele