Denkmalamt sagt "Ja"

Grünes Licht für Ausbau der Linzer Nibelungenbrücke

Oberösterreich
14.04.2011 16:30
Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verbreiterung der Linzer Nibelungenbrücke um 170 Zentimeter: Nach der Zusage des Bundesdenkmalamtes steht jetzt nur noch das Ja des Landes Oberösterreich zum Umbau aus, der 2012 erfolgen soll.

Für 1,6 Millionen Euro soll die 71 Jahre alte Nibelungenbrücke im nächsten Jahr auf beiden Seiten um je 85 Zentimeter verbreitert werden. "Die positive Stellungnahme des Denkmalamtes dafür ist mir bereits schriftlich zugestellt worden", so Verkehrsreferent Klaus Luger, der brieflich noch um die Zusage von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl anfragte, da das Land Brückeneigentümer ist. "Es geht auch um eine Mitfinanzierung des Landes zu dem Projekt", sagt Luger.

Wird auch das positiv erledigt, wäre eine Baugenehmigung bis Sommer möglich, im Frühjahr 2012 würden die Arbeiten beginnen, die in zwei Etappen zu je drei Monaten auf jeder Brückenseite durchgeführt werden.

Forderung der Radfahrinitiativen abgeblockt
Kein Gehör beim SPÖ-Verkehrsreferenten finden jedoch die Vertreter der Linzer Radfahrinitiativen. Diese schlagen vor, zumindest auf einer Seite einen drei Meter breiten Gegegenverkehrsradweg zu errichten und an den Brückenköpfen verbreiterte Anschlüsse zu bauen. "Der Denkmalschutz hätte dieser Lösung nie zugestimmt, da die Brückensymetrie nicht mehr gegeben wäre. Außerdem wäre eine zusätzliche Verbreiterung ein Eingriff in die Statik, der laut Experten bis zu 13 Millionen Euro kosten würde."

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele