Weichen gestellt

Grünes Licht für Windpark am Masenberg

Steiermark
14.04.2011 17:06
Bis zuletzt schossen die Projektgegner aus allen Rohren, um den Windpark am oststeirischen Masenberg doch noch zu verhindern. Ihre Mühen waren jedoch umsonst: Vom Raumordnungsbeirat kam am Donnerstag ein deutliches Ja zu dem umstrittenen Vorhaben, damit steht dem Bau nichts mehr im Wege.

Gehörig viel Staub wirbelte die geplante Errichtung eines Windparks am oststeirischen Pongratzer Kogel/Masenberg auf, seit eineinhalb Jahren liegen sich Projektwerber und -gegner nun schon in den Haaren. Jetzt ist aber endgültig Schluss mit lustig, der hinzugezogene Raumordnungsbeirat (Fachabteilung 13 B) gab am Donnerstag grünes Licht für den Bau. Damit ist die Sache bei sämtlichen Behörden durch, der Regierungsbeschluss dürfte in zwei Wochen folgen.

Einstimmiger Beschluss
Über Details weiß Andrea Teschinegg, Leiterin der Bau- und Raumordnungsabteilung, Bescheid: "Die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes war der größte Knackpunkt. Sämtliche Befürchtungen konnten aber durch nachgereichte Gutachten zerstreut werden. Der Beschluss erfolgte einstimmig, in dem Beirat saßen Mitglieder der Regierungsparteien sowie der Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Arbeiterkammer. Gemeinde- und Städtebund-Vertreter waren ebenso anwesend."

Die Regionalpolitik zeigte sich über das Ergebnis hocherfreut: "Damit wird ein klares Zeichen für erneuerbare Energien gesetzt!", jubilierten Patriz Rechberger, Bürgermeister von Schachen, und Siegfried Holzer, Ortschef von Puchegg, unisono.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele