Langfinger am Werk

Bande ausgeforscht – acht Delikte in vier Bundesländern

Kärnten
14.04.2011 15:26
Eine moldawische Einbrecherbande, die in vier Bundesländern - darunter auch Kärnten - aktiv gewesen sein soll, ist von der Polizei ausgeforscht und teilweise festgenommen worden. Die sechs Männer im Alter von 22 bis 28 Jahren sollen in acht Firmen eingebrochen haben. Der Schaden beträgt rund 168.000 Euro.

Die Kriminalisten ordnen den Verdächtigen sieben Einbrüche vom September 2010 in Kärnten (zwei im Bezirk St. Veit an der Glan, Bezirk Feldkirchen und Bezirk Klagenfurt), in Niederösterreich (Wiener Neustadt, Bezirk Gänserndorf) und dem Burgenland (Bezirk Mattersburg) zu. 2009 soll die Bande bereits einmal in Wien-Döbling zugeschlagen haben. Erbeutet wurden meist Bargeld aus Tresoren bzw. Handkassen und Elektronikartikel wie Laptops, Handys und Kameras.

Laut den Ermittlern dürfte die Bande "aus der tristen wirtschaftlichen Situation in Moldawien nach Oberitalien gezogen" sein. Von dort aus seien sie dann zu den Einbrüchen in verschiedenen Ländern Mitteleuropas - Österreich, Slowenien, der Schweiz und Italien - aufgebrochen.

Einbruch bei Mercedes-Händler brachte Fall ins Rollen
Ein Einbruch bei einem Mercedes-Händler in Wiener Neustadt im September des Vorjahres brachte die Ermittlungen gegen die Verdächtigen ins Rollen. Damals wurde neben zwei Autos ein Diagnose-Laptop und ein Tresor gestohlen. Rund eine Woche nach dem Vorfall hielten Polizisten zwei junge Moldawier an, bei einem wurde der gestohlene Computer gefunden. Der 23-Jährige wurde daraufhin festgenommen, er befindet sich seither in Wiener Neustadt in U-Haft. Den zweiten musste man vorerst laufen lassen.

Beide gestohlenen Autos stellte man noch im selben Monat sicher. Durch die Spurenauswertung wurden noch vier weitere Beteiligte ausgeforscht, zwei sind zur Festnahme ausgeschrieben, zwei wurden angezeigt. Nach einem weiteren, unbekannten Täter wird noch gefahndet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele