Motiv unklar

D: Bundespräsident Wulff mit Eiern beworfen

Ausland
14.04.2011 14:42
Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff (im Bild rechts) und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sind am Donnerstag in Wiesbaden mit Eiern beworfen worden. Der Angreifer wurde von Sicherheitskräften überwältigt. Der Zwischenfall ereignete sich beim offiziellen Antrittsbesuch des Bundespräsidenten im Bundesland Hessen vor dem Rathaus der Landeshauptstadt.

Der 48-jährige Mann schaffte es, über die Dienstlimousine des Bundespräsidenten hinweg ein rohes Ei in Richtung Wulff zu werfen und ihn an der Hose zu treffen. Auch Bouffier wurde von einem Ei getroffen.

Wenige Minuten nach dem Eierwurf kam Wulff bereits mit frischem Sakko und sauberer Hose aus dem Rathaus. Im Gespräch mit Journalisten zeigte sich der Bundespräsident amüsiert. Er habe selbst darum gebeten, die Sicherheitsmaßnahmen möglichst gering zu halten, sagte Wulff. "Ich möchte den Kontakt zu den Bürgern haben. Das setzt voraus, dass man auch einmal von einem Ei getroffen wird." Für den Werfer empfinde er eher Bedauern. Die Sicherheitsmaßnahmen würden nicht erhöht.

Eier-Werfer bedrängte im Jahr 2007 Ex-Präsident Köhler
Über das Motiv der Eier-Attacke ist derzeit nichts bekannt, außer dass der Eier-Werfer bereits Wulffs Vorgänger Horst Köhler bedrängt hatte. Nach Medienberichten umklammerte der Mann 2007 in Frankfurt Köhler, der unverletzt blieb. Der Mann musste damals als Strafe mehrere Stunden gemeinnütziger Arbeit ableisten. Nach den Berichten sollen damals Mietstreitigkeiten Auslöser der Attacke gewesen sein. Die Polizei leitete Ermittlungen gegen den Mann ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele