Tourentipp

Wanderung auf dem Zehn-Kapellen-Weg bei Schwaz

Tirol
14.04.2011 10:14
Nach Sommertagen zu Anfang April hat der Winter dieser Tage nochmals ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. Für eine Wanderung, die für die gesamte Familie geeignet ist, sollte das Wochenendwetter dennoch reichen. Sie führt auf den Zehn-Kapellen-Weg, der an die Hochblüte im Schwazer Silberbergbau erinnert.

Wir fahren über die Inntalautobahn bis nach Schwaz und weiter Richtung Jenbach, bis rechts eine Hinweistafel zum Silberbergwerk Schwaz zu sehen ist. Der Parkplatz des Schaubergwerkes ist zugleich Ausgangspunkt. Beim Eingang zum Schaustollen beginnt unsere gemütliche Tour mit der Bergwerkskapelle (1).

Wir wandern auf der Landstraße in Richtung Jenbach, bis rechts ein Wegweiser zur Edenhofkapelle (2) führt. Hier geht’s nun leicht bergauf ins sogenannte untere Ried: Bei der Kreuzung halten wir uns links und gelangen zur Wasserkapelle (3). Danach kurz auf der Straße weiter und durch einen Waldsteig, dann über Wiesen, Wege und Straßen in den Gallzeiner Ortsteil Gattern zur Kreuzkapelle (4).

Von dort auf der Straße zur nächsten Kreuzung und rechts in den Ortsteil Wahrbühel: Hier gelangen wir zur Spuring-Kapelle (5). Die weiteren Kapellen lassen nun nicht mehr lange auf sich warten: Der Herz-Jesu-Kapelle (6) folgt die Weisselkapelle (7), danach steil bergab zur Rote-Sand-Kapelle (8), zur Simon-Juda-Kapelle (9) und schließlich zur Maria-Zell-Kapelle (10). Ist sie erreicht, ist’s auch nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.

Die Anforderungen sind gering: 300 Höhenmeter sind zu bewältigen, die Zeit für die Runde mit knapp 2.30 Stunden zu veranschlagen. Dabei genießen wir herrliche Blicke ins Inntal sowie auf die Bergwelt rundum.