Monte Carlo

Melzer zieht mit Sieg über Federer ins Halbfinale ein

Sport
15.04.2011 14:08
Jürgen Melzer hat am Freitag für einen weiteren Höhepunkt in seiner großartigen Karriere gesorgt. Der 29 Jahre alte Niederösterreicher hat in Monte Carlo den Schweizer Tennis-König Roger Federer mit 6:4 und 6:4 geschlagen und steht im Halbfinale des Masters-1.000-Turniers, das mit 2,54 Millionen Euro dotiert ist. Es war der erste Sieg von Melzer gegen den als Nummer zwei des Turniers gesetzten Superstar und Grand-Slam-Rekordgewinner, der zuvor in drei Duellen nicht einmal einen Satzgewinn von Österreichs aktuellem Sportler des Jahres zugelassen hatte.

Das Match begann für Melzer im wahrsten Wortsinn schmerzhaft. Nach dem Auftaktspiel, das an Aufschläger Federer ging, klagte der Österreicher nämlich über Schmerzen im oberen Rückenbereich und beantragte deshalb eine dreiminütige Verletzungspause beim Schiedsrichter, um sich vom Physiotherapeuten behandeln lassen zu dürfen. Dieser brachte Melzer wieder auf Vordermann, denn in der Folge war von einer Blessur beim French-Open-Halbfinalisten des Vorjahres nichts zu merken.

Melzer nützte bei sehr windigen Bedingungen auf dem Centre Court seine erste Breakchance zum 3:2 und wehrte im darauffolgenden Game gleich drei Breakbälle ab. Bei 5:4 musste er eine weitere Breakchance des Schweizers zunichtemachen, ehe er nach 48 Minuten seinen ersten Satzball verwertete. Der zweite Durchgang begann gleich mit zwei Breakbällen für Melzer, die Federer aber abwehrte.

Break per Netzkante
Auch in seinem zweiten Aufschlagsspiel hatte der Eidgenosse Probleme. Diesmal schaffte Melzer, der die Partie nun mit zahlreichen Rückhand-Winnern und Stoppbällen diktierte, mit Hilfe der Netzkante das Break zum 2:1. Bei 2:3 ließ Federer, der es nun vermehrt mit Netzangriffen probierte, zwei weitere Chancen auf den Ausgleich aus. Danach hatte Melzer nur noch eine brenzlige Situation zu überstehen, wehrte aber bei 4:3 auch den siebenten und letzten Breakball von Federer ab und nützte nach 1:44 Stunden seinen zweiten Matchball.

"Er hat gut und aggressiv gespielt. Er hat mir wenig Chancen gegeben", lautete der Kommentar von Federer. Trotz 24 unerzwungener Fehler war der Mann aus Basel mit seinem Auftaktturnier auf Sand nicht unzufrieden. "Ich denke nicht, dass ich schrecklich gespielt habe. Es war erst meine erste Woche auf Sand, ich habe daher noch nicht erwartet, dass ich gleich in Hochform agiere. Es war ein solides Turnier", meinte Federer.

Glatter Sieg gegen Almagro
Am Donnerstag war Melzer mit einer ebenfalls ausgezeichneten Leistung ins Viertelfinale von Monte Carlo eingezogen. Er bezwang den Weltranglisten-Zwölften Nicolas Almagro nach 1:31 Stunden relativ glatt mit 6:1, 6:4 und ließ sich dabei im zweiten Satz weder von einem 2:4-Rückstand noch von einer kurzen Regenunterbrechung stören. Melzer hat schon jetzt Platz acht im am Montag erscheinenden ATP-Ranking sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele