Dreiecks-Komödie

“Cyrus”: Mutter, Sohn und der Kerl dazwischen

Kino
13.04.2011 16:54
John liebt Molly. Molly liebt John. Doch einer stellt sich ihnen in den Weg: Cyrus, Mollys 21-jähriger Sohn. Ein witziger, authentischer Film über eine etwas andere Mutter-Sohn-Beziehung und eine holprige Liebe: In "Cyrus - Meine Freundin, ihr Sohn und ich" glänzt John C. Reilly als unbeholfener Geschiedener, während Marisa Tomei und Jungstar Jonah Hill als unangenehm enges Mutter-Sohn-Paar auftreten.

"Netter Penis" sind die ersten Worte, die Molly (Marisa Tomei) zu John (John C. Reilly) bei ihrem ersten Kennenlernen sagt. John ist gerade dabei, bei einer Party in die Büsche zu pinkeln, als die wunderhübsche Molly vorbeikommt und - ganz ungewohnt für den schüchternen, leicht übergewichtigen Mittvierziger - mit ihm flirtet.

Die zwei verlieben sich Hals über Kopf, was eher holprig vonstatten geht, immerhin sind sie beide aus der Übung: John hat die vergangenen sieben Jahre seiner Ehe mit Jamie (Catherine Keener) nachgetrauert, die noch heute seine beste Freundin ist, während Molly seit der Geburt ihres Sohnes Cyrus (Jonah Hill) quasi abstinent gelebt hat. Und der ist immerhin schon 21.

Cyrus hatte seine Mutter schon immer für sich alleine - und wenn es nach ihm geht, soll das auch so weitergehen. Der überreife, intelligente, wenn auch schräge Junge, der in seiner Freizeit skurrile New-Age Musik-komponiert, will Mollys neuen Verehrer daher langsam, aber sicher rausekeln. Gibt er sich anfangs noch begeistert von seinem "neuen Dad", wie er bereits am zweiten Tag scherzt, zeigt er schon bald sein wahres Gesicht. Ein erbitterter Kampf um Mollys Gunst beginnt - bis sich zeigt, dass diesen Kampf keiner gewinnen kann.

Authentischer Film mit Topbesetzung
Geschrieben, inszeniert und produziert wurde der Streifen von Jay und Mark Duplass, die ihren Ursprung im amerikanischen Independent-Kino haben. Dass sie aus dem Bereich des unabhängigen US-Kinos kommen, hilft diesem Film, "mehr" zu sein. Mit "Cyrus" entfernen sie sich von ihren bisherigen Mumblecore-Produktionen, die mit wenig Budget und oftmals Laiendarstellern realisiert wurden. Laien finden sich in der Filmbesetzung keinesfalls: Marisa Tomei glänzte zuletzt neben Mickey Rourke in "Der Wrestler", John C. Reilly ist immer wieder in Produktionen von Komödien-König Judd Apatow zu sehen, darunter in "Die Stiefbrüder".

Abgerundet wird der Cast durch den erst 26-jährigen Jonah Hill, dem Shootingstar der US-Comedys, der in den vergangenen fünf Jahren in beinahe jeder großen Komödie zu sehen war, von "Jungfrau (40), männlich, sucht" bis "Superbad".

Nicht zuletzt wegen des originell zusammengestellten Casts ist "Cyrus" keine typische, seichte US-Komödie. Die Duplass-Brüder behalten ihre auf Improvisation setzende Technik bei, machen den Film dadurch noch authentischer, lassen das Zusammenspiel der drei Hauptdarsteller natürlich wirken.

Ehrliche Dialoge, schräger Humor
Mit ungewöhnlichen Schnitten erzeugen sie eine interessante Dynamik: So springt die Tonebene teilweise bei Gesprächen, wir hören die Figur reden und sehen bereits, wie die Reaktion des Gegenübers danach ist.

Auch auf der emotionalen Ebene besticht der Streifen durch direkte, ehrliche Dialoge, authentische Charaktere, wunderbar schrägen, offenen Humor - und zahlreiche unangenehme Szenen. Wenn Cyrus seiner Mutter sagt, sie verdiene jemanden, der sie lieben kann, "so wie ich es nicht kann", zuckt der Kinozuseher schon mal zusammen.

Dass die Beziehung der beiden nicht gesund ist, wird schnell klar. Nicht peinlich oder überzogen wird das dargestellt, sondern schrittweise und rührend klargemacht. Die Sympathien liegen klar beim Teddybär-Typen John, der der Richtige ist, dieses Zweiergespann zu trennen und ihnen jenen Abstand voneinander zu verschaffen, den sie dringend brauchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele