Strenge Kontrollen

Wiener Marktamt nimmt Osterhasen unter die Lupe

Wien
13.04.2011 15:58
Keine Sorgen sollen sich die Wiener um ihre Lebensmitteleinkäufe für die Osterfeiertage machen. Das Wiener Marktamt führt in diesen Tagen strenge Kontrollen durch - und nimmt alle Arten von Osterspezialitäten unter die Lupe. Kontrolliert werden nicht nur Ostereier, sondern auch Schokohasen, Pinzen, Schinken, Osterlämmer oder Spinat. Bisher war der Osterhase brav: Verdorbene Ware wurde noch nicht entdeckt, wie am Mittwoch betont wurde.

Bis zum Fest werden noch laufend Proben gezogen und der Lebensmitteluntersuchungsanstalt der Stadt Wien (MA 38) übermittelt. Auch die Deklaration der Eier auf den Märkten wird begutachtet. Hier gab es die bisher einzige Beanstandung - wegen fehlender Eistempelung (gesetzlich vorgeschriebener Erzeugercode bestehend aus Ziffern und Buchstaben).

Kein Grund zur Sorge besteht laut Marktamt, wenn bei Ostereiern nicht nur die Schale, sondern auch das Ei selbst eingefärbt ist. Bei der handelsüblichen Eierfarbe handelt es sich um Lebensmittelfarbe, die gefahrlos gegessen werden kann. In Sachen Osterschinken oder Lammfleisch wird den Konsumenten geraten, genau hinzuschauen: Vergraute Stellen dürfen nicht erkennbar sein.

Nährere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Telefonnumer 01/4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Österliche Stimmung tanken
Wer österliche Stimmung tanken möchte, wird empfohlen einen der zahlreichen Ostermärkte: Neben bunt gefärbten Ostereiern und anderen österlichen Köstlichkeiten sind dort auch jede Menge kreative Ostergeschenke zu finden. Neben den bekannten Ostermärkten Am Hof, auf der Freyung und in Schönbrunn, gibt es noch den Ostermarkt am Franz-Jonas-Platz. Auch auf den traditionellen Fastenmarkt am Kalvarienberg sollte nicht vergessen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele