Behörde griff durch

Samuel (5) ist wieder zu Hause bei seinem Vater

Oberösterreich
13.04.2011 15:54
Der fünfjährige Samuel, der Ende 2010 von seiner Mutter unerlaubt in ihre Heimat Tschechien gebracht wurde, ist wieder bei seinem Vater. Der 36-Jährige hat das Sorgerecht für den Buben. Weil die Frau dem Auftrag eines Brünner Gerichts, den Sohn zum Vater zurückzubringen, nicht nachgekommen war, wurde ihr das Kind Mittwoch früh abgenommen.

Das Gericht hatte der Frau eine Frist von zehn Tagen gegeben, um den Buben wieder zurückzubringen. Sie ließ die Zeit aber verstreichen, zwei Übergabetermine ließ sie platzen und tauchte stattdessen mit dem Fünfjährigen unter.

Daraufhin stellte der Vater einen Antrag auf eine zwangsweise Abnahme, die von einer Richterin in Brünn bewilligt und Mittwoch früh von den tschechischen Behörden vollstreckt wurde. Der Vater sei an Ort und Stelle gewesen und habe seinen Sohn gleich in Empfang genommen, berichtete der Anwalt des Mannes, Klaus Dorninger. Die beiden wollen sich nun erst einmal eine Auszeit nehmen.

Die Mutter des Fünfjährigen war vor Weihnachten 2010 überraschend in Oberösterreich bei ihrem Ex-Mann aufgetaucht und bei einem gemeinsamen Christkindlmarktbesuch mit dem Buben verschwunden. Sie brachte Samuel, der bei seinem Vater im Bezirk Linz-Land gelebt hatte, in ihren Heimatort nahe der polnischen Grenze. Das Sorgerecht für das Kind war 2008 in Österreich dem Vater zugesprochen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele