Raub der Flammen

Stadl brannte völlig aus: 200.000 Euro Schaden

Kärnten
13.04.2011 16:33
Direkt neben der Kirche in Sittersdorf im Bezirk Völkermarkt ist am Mittwoch ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen! Feuerwehren konnten nur noch ein Übergreifen der Flammen auf Kirche, Pfarrhof sowie einen weiteren Stadl verhindern. Besonders hart trifft es mehrere Vereine wie den Slowenischen Kulturverband oder den Männergesangsverein Sittersdorf, die im Gebäude Tische und Bänke untergebracht hatten.

Nachbarn hatten das Feuer gegen 9.20 Uhr entdeckt und Alarm geschlagen. "Als wir eintrafen, brannte der Stadl lichterloh", so Feuerwehrkommandant Siegfried Tschemernjak. 180 Florianis von zwölf Wehren versuchten, die Flammen zu löschen, hatten aber keine Chance. Tschemernjak: "Es wurde alles vernichtet. Wir konnten uns lediglich darauf konzentrieren, dass das Feuer nicht auf den Pfarrhof übergreift, was uns gelang."

"Die Ursache ist unbekannt"
Landwirtschaftliche Geräte sowie Tische, Bänke und Geschirr, welche der Slowenische Kulturverband und der MGV Sittersdorf für Festveranstaltungen im Gebäude untergebracht hatten, wurden zerstört. Der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt. Kripo-Ermittler Werner Mochorko: "Die Ursache ist unbekannt."

Um festzustellen, wie rasch der Brand entstanden ist, werden Zeugen, die zwischen 7.30 Uhr und 9.20 Uhr in der Nähe auf dem Friedhof waren, ersucht, sich unter der Nummer 059133/2033-33 zu melden.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele