"Brandungsriff"

Erlebnisaquarium im “Haus des Meeres” eröffnet

Wien
13.04.2011 14:35
Das Wiener "Haus des Meeres" hat seit Mittwoch eine neue Attraktion. Unter dem Motto "Mittendrin, statt nur davor" eröffnet das Erlebnisaquarium "Brandungsriff" einen neuen Blick auf tropische Fische und Korallen. Besucher können dem Unterwassergeschehen völlig ungefährlich nahe kommen - dank eigens in den Boden eingelassenen Kuppeln. Die zur Eröffnung angekündigte Tauchlegende Hans Hass war leider nicht dabei: Er blieb der Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen fern.

"Wir haben versucht, unsere Besucher einzugliedern in das Aquarium", erklärte Zoo-Direktor Michael Mitic das Konzept. Das 23.000 Liter fassende Becken hat die Form eines Halbtunnels. Hobby-Meeresforscher können das Geschehen zudem auch von unten beobachten: Sie können unter das Bassin klettern und den Kopf in eine der zwei Glaskuppeln stecken, die im Beckenboden montiert sind.

Das "Brandungsriff" befindet sich im dritten Stock des Flakturmes, in dem das "Haus des Meeres" untergebracht ist. Zuvor standen dort zwei Aquarien mit Kaiser- und Rotfeuerfischen. Diese wurden abgebaut und die Tiere übersiedelten in andere Becken. Im neuen Bassin leben nun Riffische aus dem Indopazifik und Weichkorallen. Die Korallen stammen aus Nachzuchten und nicht aus dem "Freiland", wurde bei der Eröffnung betont.

Brandungsgeräusche via Lautsprecher zu hören
Die Planung des "Brandungsriffs" erfolgte im Frühjahr 2010, die Bauarbeiten starteten im Herbst des Vorjahres. Die Kosten für das neue Bassin beliefen sich insgesamt auf etwa 386.000 Euro. Ein Viertel davon wurde von der Magistratsabteilung 13 (Bildung und außerschulische Jugendbetreuung) zugeschossen, berichtete der zuständige Kurator Daniel Abed-Navandi.

Nicht nur optisch können die Besucher des "Brandungsriffs" in die Welt des Meeres eintauchen, sondern auch akustisch: Die Brandungsgeräusche werden nämlich via Lautsprecher vom Becken nach außen übertragen. Erzeugt werden sie durch zwei Kippwannen. Diese schütten abwechselnd etwa 300 Liter Wasser ins Aquarium und erzeugen so einen Brandungseffekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele