Sperrt den PC

Trojaner fordert Lösegeld für Windows-Lizenz

Web
13.04.2011 11:45
Findige Software-Betrüger setzen seit Längerem auf Trojaner, die scheinbar Programme sperren und für die Wiederherstellung anschließend Lösegeld in Form einer "Freischaltgebühr" verlangen. Der Antiviren-Spezialist F-Secure berichtet nun von einer neuen Abart dieses Treibens, bei dem scheinbar die Windows-Lizenz gesperrt wird und über teure Anrufe angeblich reaktiviert werden kann.

Die Nummern werden als kostenlose Servicehotlines angepriesen, dabei sind keinesfalls gratis. Es handelt sich um internationale Rufnummern, etwa in Madagaskar, bei deren Anruf hohe Gebühren fällig werden. Um noch mehr einzunehmen, lassen die Betrüger die verzweifelten Nutzer zudem mehrere Minuten in der Warteschleife vertröstet, berichtet F-Secure.

Das Unternehmen hat bei Testanrufen festgestellt, dass die Opfer am Ende des Gesprächs immer den gleichen Freischaltcode 1351236 erhalten haben. Zwar ist nicht klar, ob dieser das System auch tatsächlich freischaltet, einen Versuch ist es jedoch wert, auch wenn der PC in jedem Fall neu aufgesetzt werden sollte. Einfachere Abhilfe könnte die Boot-CD bringen, über die in ähnlichen Fällen wieder Kontrolle erlangt werden konnte, berichtet "heise". Werden Lösegeldzahlungen verlangt, sollte der Nutzer diesen auf keinen Fall nachkommen, da kein Erfolg garantiert ist und den kriminellen Machenschaften Vorschub geleistet wird.

Die Anruf-Betrüger finanzieren sich laut F-Secure nicht über direkte Lösegeldzahlungen, sondern die teuren Anrufe: Sie leiten das Gespräch in ein günstigeres Land um und behalten so einen Teil der anfallenden Gebühren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele