Alle Jahre wieder

Chelseas CL-Traum erneut vorbei – viel Geld “für nichts”

Fußball
13.04.2011 11:58
Chelsea steht wieder einmal mit leeren Händen da. Das hoch bezahlte Starensemble des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch dürfte die Saison ohne Titel beenden. In der Liga fehlen dem Titelverteidiger bereits elf Punkte auf Tabellenführer Manchester United, am Dienstag kam mit einem 1:2 gegen die "Red Devils" auch in der Champions League das Aus. Abramowitsch wartet damit seit seiner Übernahme des Klubs 2003 weiter auf einen Titel in der Königsklasse.

Trainer Carlo Ancelotti ist jedenfalls angezählt. Und auch die neuen Spieler, die Abramowitsch für viel Geld nach London geholt hat, stehen in der Kritik. Fernando Torres etwa ist bei den "Blues" noch gar nicht angekommen. Der 27-jährige Spanier war im Winter für fast 60 Millionen Euro von Liverpool nach London gewechselt, hat seither aber in elf Spielen nicht einen Treffer erzielt. Im Viertelfinal-Rückspiel in Manchester verstolperte er zudem eine Vielzahl an Bällen.

"Was für eine Geldverschwendung"
"Danke für nichts, Fernando. Nimm dir am besten den Rest der Saison frei", empfahl die Zeitung "Daily Mail". "Was für eine Geldverschwendung", höhnten auch die United-Fans. Zur Pause musste Torres in der Kabine bleiben. "Vielleicht" sei es ein Fehler gewesen, ihn statt Drogba beginnen zu lassen, gestand Ancelotti. Dieser ließ die Chelsea-Fans mit seinem Tor zum 1:1 zumindest 50 Sekunden hoffen, ehe Park Ji-sung für die Entscheidung sorgte (77.).

Um seinen Job macht sich Ancelotti laut eigenen Angaben keine Sorgen. "Es ist nicht meine Entscheidung, ob ich bleibe oder nicht", erkannte der Italiener. Abramowitsch hat aber schon in der Vergangenheit nicht gezögert, Trainer zu entlassen, wenn Titel ausgeblieben sind. So wurde etwa der Israeli Avram Grant nach dem im Elfmeterschießen gegen ManU verlorenen Champions-League-Finale 2008 entlassen. Vor Ancelotti (seit 2009 im Amt) folgten auch noch Luiz Felipe Scolari und interimsmäßig Guus Hiddink.

Kontinuität setzt sich durch
United dagegen setzt seit Jahrzehnten auf Kontinuität - mit Erfolg. Langzeit-Trainer Alex Ferguson hat es erneut verstanden, aus Perspektivspielern Leistungsträger zu formen. Das jüngste Beispiel ist Javier Hernandez. Der 22-jährige Mexikaner, genannt "Chicharito" (kleine Erbse), erzielte gegen Chelsea seinen 18. Saisontreffer. Der quirlige Angreifer war im Vorjahr noch vor der WM für lediglich acht Millionen Euro von Chivas Guadalajara gekommen.

Matchwinner war aber ein Routinier: Ryan Giggs leistete zu beiden United-Treffern die Vorarbeit. Schon im Hinspiel (1:0) hatte der 37-jährige Waliser den entscheidenden Treffer durch Superstar Wayne Rooney mustergültig aufgelegt. "Er war einfach unglaublich", lobte Ferguson seinen Altstar, den er im März 1991 mit 17 Jahren in der Liga hatte debütieren lassen. Mehr als 20 Jahre später ist Giggs immer noch einer der Besten seines Fachs, wenngleich ihm Ferguson mittlerweile ab und zu eine Pause gönnt.

ManU greift gleich nach drei Titeln
Die "Red Devils" stehen zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren im Halbfinale der Champions League, haben ihren vierten Titel nach 1968 (Meistercup), 1999 und 2008 im Visier. Selbst das "Tripple" ist wie 1999 noch möglich. In der Liga führt das Ferguson-Team bei einem Spiel mehr sieben Punkte vor Arsenal, im Cup-Halbfinale wartet am Samstag der Stadtrivale Manchester City.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele