Online informieren

Mehr als jeder Zehnte liest täglich Zeitung im Internet

Web
13.04.2011 11:07
Zwölf Prozent der Österreicher lesen täglich Tageszeitungen im Internet - im Vorjahr waren es noch elf Prozent -, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Linzer Marktforschungsinstituts Spectra ergab. Das Tablet spielt dabei allerdings noch eine untergeordnete Rolle: Zwar besitzen bereits sieben Prozent der Bevölkerung ein solches Gerät, lediglich ein Prozent nutzt dieses allerdings auch zur Zeitungslektüre.

Internet-Zeitungsleser sind überwiegend männlich, jung und höher gebildet. 18 Prozent der Männer, aber nur acht Prozent der Frauen gaben an, am Vortag im Internet in eine Tageszeitung geschaut zu haben. Bei den 15- bis 29-Jährigen lag der Anteil bei 20 Prozent, während nur fünf Prozent der Über-50-Jährigen ihre tagesaktuelle Information so gewannen.

Von den Maturanten oder Uni-Abgängern steckten 26 Prozent die Nase in die Online-Zeitung, von Absolventen einer Pflichtschule nur sechs Prozent. Elf Prozent der Befragten informieren sich zu Hause, drei Prozent am Arbeitsplatz. Ein Drittel der Internet-Leser nutzt Tageszeitungen ausschließlich im Netz, die anderen greifen auch zu den gedruckten Exemplaren.

Die telefonische Erhebung im Februar 2011 unter 1.000 Personen, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren, ergab, dass 73 Prozent am Vortag eine Tageszeitung gelesen hatten. 61 Prozent hatten dazu Papier in der Hand - das zeige, dass die elektronische Tageszeitung noch kein adäquater Ersatz für das gewohnte Schmökern sei, so das Institut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele