"Licht und Schatten"

Schloss Halbturn feiert 300 Jahre mit Ausstellung

Burgenland
13.04.2011 08:15
Zu einer Reise in die Vergangenheit lädt Schloss Halbturn im Bezirk Neusiedl am See ab Freitag seine Besucher ein: Die Ausstellung mit dem Titel: "300 Jahre Schloss Halbturn - Ein Haus aus Licht und Schatten" ist der Geschichte des im frühen 18. Jahrhundert vom Barockbaumeister Lukas von Hildebrandt errichteten Schlosses in seinen verschiedenen Phasen gewidmet. Sie bietet aber auch Einblicke in das Leben früherer Schlossherren und der kaiserlichen und königlichen Gäste, die sich als Besitzer oder Besucher dort aufhielten.

Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Exponate und Bilder, die nicht nur die Entwicklungen der vergangenen 300 Jahre, sondern jene einer Epoche über ein halbes Jahrtausend hinweg mit ihrer wechselvollen Geschichte anschaulich machen sollen. Seit drei Jahrhunderten befindet sich Schloss Halbturn ja im Privatbesitz der Familie Habsburg.

Jagdhochburg und Wirtschaftsstandort
Ein eigener Abschnitt der Schau widmet sich etwa der Jagd, welcher der Adel in Halbturn frönte. Beleuchtet wird auch die wirtschaftliche Bedeutung als Arbeitgeber in der Region. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Landwirtschaft und Weinbau. Ein Teil der Ausstellung widmet sich prominenten Persönlichkeiten der Vergangenheit, die in Uniformen und prächtigen Roben dargestellt sind.

Bei der Gestaltung wollen die Organisatoren den Betrachter weniger in die Umgebung eines Museums versetzen. Stattdessen soll er die Jubiläumsausstellung in einer theaterähnlichen Inszenierung erleben. Viele Leihgeber erklärten sich bereit, für die Schau Exponate zur Verfügung zu stellen. Zu öffentlichen Institutionen wie der Albertina, dem Technischen und dem Kunsthistorischen Museum in Wien sowie dem Heeresgeschichtlichen Museum und dem Landesmuseum Burgenland kommen laut Angaben der Veranstalter auch zahlreiche private Partner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele