Causa Ortstafeln

Kanzler Faymann: “Wir verhandeln bis zum Schluss”

Kärnten
12.04.2011 19:43
Die Ortstafelfrage ist eigentlich Sache des Bundeskanzlers. Doch Werner Faymann hatte versprochen "nicht über Kärnten drüberzufahren". Trotz aller Probleme bleibt er zuversichtlich: "Wir waren noch nie so weit. Wir verhandeln bis zum Schluss."

Uneingeschränktes Lob spendet der Kanzler dem Verhandlungsteam: "Vor allem Staatssekretär Josef Ostermayer hat mein volles Vertrauen. Seine Strategie ist richtig. Wir werden bis zum Schluss versuchen, alle an einem Tisch zu halten. Ich will einfach einen möglichst breiten Konsens; und nicht sagen, zwei Slowenenorganisationen sind dabei, mehr brauchen wir nicht."

Faymann über Inzko: "Viele schütteln Kopf"
Doch auch der Bundeskanzler ist enttäuscht vom Obmann des "Rates der Kärntner Slowenen" Valentin Inzko, der auch für ihn ein Hoffnungsträger gewesen war. "Viele haben nur noch den Kopf geschüttelt über sein Verhalten." Werner Faymann selbst will sich weiterhin im Hintergrund halten, doch "wie auch bisher natürlich intensive Gespräche führen".

Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Land funktioniere derzeit im Übrigen "bestens". Faymann: "So soll es ja auch sein. Und so könnte es in vielen Bereichen sein." Also würde eine Lösung der Ortstafelfrage auch ein Ende der oftmals zumindest gefühlten Isolation Kärntens bedeuten? "Kärnten ist ein überaus wichtiges Bundesland. Freilich wird die Lösung des Konflikts insgesamt helfen."

von Hannes Mößlacher, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele