Nur geringe Beute

Einbrecher richtet Verwüstung in Gymnasium an

Salzburg
12.04.2011 19:10
Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht zum Dienstag im Musischen Gymnasium in Salzburg Beute machen wollen. Er zwängte ein Fenster auf, verwüstete das Konferenzzimmer und brach sämtliche Lehrerspinde auf. Der Unbekannte erbeutete zwar nur wenige Hundert Euro, der angerichtete Schaden ist hingegen groß.

Der Schulwart des größten Gymnasiums Salzburgs mit 950 Schülern und 105 Lehrern entdeckte den Einbruch gegen 6.30 Uhr. "Versuche gab es ja schon mehrere, die Täter sind aber immer an den massiven Frontfenstern gescheitert. Diesmal kam der Einbrecher aber über ein Hinterhof-Fenster ins Haus", weiß Gymnasium-Mitarbeiter Max Hojas.

Nur ein paar Hundert Euro Beute gemacht
Der Unbekannte hebelte das Fenster mit einem Brecheisen auf und gelangte so direkt ins Konferenzzimmer. Er riss sämtliche Schreibtischschubalden auf und durchwühlte alles. Auch die Wandschränke und die abgeschlossenen Lehrerspinde waren vor dem Einbrecher nicht sicher. Der Täter stahl schließlich mehrere Hundert Euro und eine Digitalkamera. Kleingeld, also Münzen, ließ er liegen.

Der Unbekannte versuchte auch noch in der Teeküche Beute zu machen. "Dort war aber nur ein Schrank aufgebrochen. Wir vermuten, dass er gehört hat, wie eine Reinigungsfrau mit der Arbeit begann und aus Angst entdeckt zu werden geflüchtet ist", sagt Max Hojas.

"Hier gibt es keine Wertsachen zu holen"
Dienstag früh ging es in der Schule ans große Aufräumen. Im Konferenzzimmer lagen sämtliche Unterlagen am Boden. "Die Lehrer mussten erst einmal schauen, was alles fehlt", berichtet Hojas. Das kaputte Fenster wurde bereits repariert. Jetzt müssen auch alle Schränke und Spinde gerichtet werden. In der Schule war man über die Tat auf jeden Fall verwundert: "Hier gibt es doch keine Wertsachen zu holen."

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele