Polizei ermittelt

Figur gestohlen: Helle Aufregung in St. Veiter Kirche

Kärnten
12.04.2011 17:24
Ein Kunstdiebstahl sorgt in Sankt Veit für helle Aufregung. Aus der Stadtpfarrkirche ist eine vergoldete Christusfigur von einem silbernen Tragekreuz entwendet worden. Die unbekannten Täter haben sich dabei alles andere als christlich gezeigt: Sie nützten einen unbeobachteten Moment, um über eine Absperrung zum Kreuz neben dem Altar zu spazieren, um sich die 30 Zentimeter große Christusfigur zu schnappen. Da das Kreuz in der Fastenzeit mit einem Tuch verhüllt ist, wurde der Diebstahl erst am Dienstag bemerkt.

Diebstähle in Kärntner Kirchen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer wieder werden Opferstöcke entleert oder Kerzenleuchter mitgenommen. Ein Diebstahl, wie er sich in der Sankt Veiter Stadtpfarrkirche abgespielt hat, ist aber doch ungewöhnlich.

"Sehr bedauerlich"
"Der Verlust der Figur ist sehr bedauerlich", seufzt ein entsetzter Stadtpfarrer Rudolf Pacher im Gespräch mit kaerntnerkrone.at. Wie hoch der Wert der Beute ist, könne er nicht sagen. "Die Figur stammt aus der Barockzeit. Der ideelle Wert ist aber auf jeden Fall größer als der materielle." Er vermutet, dass organisierte Gruppen hinter der Tat stecken. "Doch immer wieder tauchen gestohlene Gegenstände wieder auf, vielleicht haben wir ja Glück", so Pacher, der nun auf die Reumütigkeit der Täter hoffen muss. Auch die Kripo ermittelt in dem Fall und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wertvolle Gegenstände werden versteckt
Ein besserer Schutz gegen Diebstähle in Kirchen sei übrigens kaum möglich. "Schließlich sollen Gotteshäuser ja für die Öffentlichkeit untertags zugänglich sein. Und das können wir nicht durchgehend überwachen." Wobei Pacher hinzufügt: "Besonders wertvolle Gegenstände von Kirchen sind für die Öffentlichkeit oft gar nicht sichtbar. Sie werden anderswo verwahrt, um sie vor möglichen Dieben zu schützen." Sonst würden wohl nur Gebete helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele