Länge zählt doch

Die zehn längsten Limousinen Europas

Motor
11.08.2011 13:22
Von wegen auf die Länge kommt's nicht an: Länge ist immer noch das offensichtlichste Maß für automobiles Prestige. Luxuslimousinen brauchen Platz für große Motoren, Berge von Elektronik und die müden Beine der Fondinsassen. Wir haben die zehn längsten Serienlimousinen zusammengetragen.
(Bild: kmm)

Platz 10
Der VW Phaeton ist wohl die Oberklasse-Limousine mit dem geringsten Großmann-Faktor hierzulande. Der häufig unterschätzte Edel-Wolfsburger bringt es in der Langversion aber immerhin auf 5,18 Meter von Stoßstange zu Stoßstange (Kurzversion 5,06 Meter). Der Abstand zum Passat ist beträchtlich.

Platz 8
… ist doppelt belegt. Mercedes S-Klasse und BMW 7er messen in der Langversion jeweils 5,21 Meter - was bereits das Maß der einst vielgeschmähten S-Klasse der Baureihe 140 war. In der Standardausführung haben die Stuttgarter mit 5,08 Metern die Nase einen Zentimeter vorn.

Platz 7
Auch wenn die fast coupéhafte Karosserie es verbirgt: Mit 5,25 Metern in der Langversion geht der Jaguar XJ kaum als sehnige Raubkatze durch. Selbst in der Normalausführung überragt das Flaggschiff der Briten S-Klasse und 7er mit 5,15 Metern deutlich.

Platz 6
Die Regel, dass neue Fahrzeugmodelle meist größer werden als ihre Vorgänger, hat auch der Audi A8 bestätigt. Dank hohen Aluanteils in der Karosserie kann sich der Ingolstädter das beim Blick auf die Waage sogar leisten. Mit 5,27 Metern in der Langversion ist er der größte im deutschen Premium-Quartett. Die kurze Variante kommt immerhin noch auf 5,14 Meter.

Platz 5
Verlassen wird die Niederungen der Premium-Hersteller und machen einen Größensprung zu den richtigen Luxusmarken. Bei der britischen Marke Bentley misst der Continental Flying Spur, den es nur mit einem Radstand gibt, stolze 5,29 Meter. Technische Basis ist der VW Phaeton. Übrigens ist der Flying Spur der aktuell schnellste Viertürer der Welt.

Platz 4
Noch ein Einstiegsmodell: Der Rolls-Royce Ghost soll den Briten Kundenkreise erschließen, denen ein Phantom zu sehr ein reines Chauffeurauto ist. Der Ghost wendet sich an Selbstfahrer, die bei einer Länge von 5,40 Metern allerdings gute Einparkkenntnisse mitbringen müssen. Eine Langversion des Ghost wurde bereits vorgestellt: Der Ghost Extended Wheelbase kommt auf 5,56 Meter und rückt damit auf Platz 3 vor.

Platz 3
Bentley ist die gediegene und weniger brachiale Alternative zum Royce. So siedelt sich das Top-Modell Mulsanne mit 5,58 Metern bescheiden unterhalb des Phantom an. Platz ist trotzdem genug. Das in der gleichen Klasse angesiedelte Coupé Brooklands und das Cabrio Azure, die beide noch auf dem Mulsanne-Vorgänger Arnage basieren, messen übrigens 5,41 Meter.

Platz 2
Noch ein Riesen-Satz auf 6,09 Meter. Das ist das Gardemaß des Luxus-Klassikers Rolls-Royce Phantom. Allerdings in der Langversion, das Standardmodell bringt es auf 5,84 Meter zwischen dem monumentalen Kühlergrill und der Kofferraumklappe. Die von ihm abgeleiteten Cabrio und Coupé kommen auf 5,61 Meter.

Platz 1
Viele Superlative sind über Daimlers dahindümpelnde Nobelmarke Maybach nicht zu vermelden. In Sachen Länge übertrifft das Luxusmobil auch die namhafteste Konkurrenz: 6,17 Meter misst die Langversion - das ist die Länge von fast zweieinhalb Smart Fortwo. Die Kurzversion ist 5,73 Meter lang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele