Spektakulärer Unfall

A380 räumt auf Weg zur Startbahn Mini-Jet beiseite

Ausland
13.04.2011 07:56
Spektakulärer Unfall auf dem JFK-Airport von New York: Der größte Passagierjet der Welt, ein A380, schubste auf dem Weg zur Startbahn ein kleines Regionalflugzeug von der Piste. Ein Amateurvideo zeigt den ungewöhnlichen Vorfall.

Der kleine Regionaljet war gerade gelandet und hatte sich bereits auf seiner Parkposition befunden, als er vom A380 passiert wurde. Mit seinem Flügel erwischte der Air-France-Goliath mit 520 Personen an Bord das Mini-Flugzeug mit seinen 66 Passagieren. Durch die Berührung am Heck wurde der Bombardier-Jet der Linie Comair binnen drei Sekunden um 90 Grad gedreht. Fluggäste und Besatzung wurden dabei kräftig durchgeschüttelt. 

Die Insassen des A380 bemerkten unterdessen kaum etwas von dem Crash: "Es gab nur ein ganz leichtes Ruckeln, so als ob wir über eine Bodenwelle gefahren wären", so ein Insasse des Air-France-Flugzeugs. Verletzt wurde bei dem Vorfall nach Behördenangaben niemand. Allerdings wurde beiden Flugzeugen ein Startverbot erteilt, um die Schäden zu sichten. Der Airbus wurde offenbar an der Flügelspitze beschädigt, über notwendige Reparaturen am Bombardier-Jet wurde bislang nichts bekannt.

A380-Pilot scherzt nach Kollision
Ebensowenig wurde verlaubart, ob an Bord der Comair-Maschine Panik ausbrach. Im A380 jedenfalls wurde nach dem Unfall gescherzt. "Der Pilot machte eine witzige Ansage und erklärte uns, was gerade passiert war", so ein Passagier. Wenig später verging den meisten Air-France-Fluggästen das Lachen dann allerdings. Wegen der Inspektion der Maschine verschob sich ihre Abreise, sämtliche Passagiere mussten auf andere Flüge umgebucht werden.

Wer an dem Unfall schuld ist, ist bislang noch nicht klar. Die staatliche Flugsicherheitsbehörde hat die Ermittlungen aufgenommen und wird beide Piloten zu dem Vorfall befragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele