Neuer Zwist

Microsoft und Google streiten um Regierungsauftrag

Web
12.04.2011 15:50
Der Ton zwischen Microsoft und Google wird immer rauer. Jetzt liefern sich die beiden IT-Giganten einen Schlagabtausch um einen Software-Auftrag der US-Regierung. Microsoft hält Google vor, fälschlicherweise behauptet zu haben, dass das angebotene Programm-Paket eine erforderliche Sicherheitsfreigabe erhalten habe. Google weist den Vorwurf der Irreführung zurück.

Die Zuspitzung des seit Monaten köchelnden Streits passt gut ins Bild einer verschärften Rivalität der beiden US-Konzerne. Vor allem geht es dabei um die Internetsuche, in der Google mit Abstand Marktführer ist, Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing aber schrittweise aufholt. So warf Google Microsoft vor kurzem vor, Bing auch mit Suchergebnissen des Marktführers zu optimieren. Microsoft verstärkte hingegen den Kartelldruck in Europa mit einer Beschwerde bei den Brüsseler Wettbewerbshütern.

Daneben gibt es weitere Wettbewerbsfelder wie in diesem Fall Bürosoftware. Für Microsoft zählen die Office-Programme wie Word oder Outlook zu den wichtigsten Geldbringern. Google versucht seit Jahren, mit seinem Paket Google Apps auch diesen Markt zu erobern. Dabei setzt der Internetkonzern konsequent auf das sogenannte Cloud-Computing, bei dem Daten und Programme aus dem Netz bereitgestellt werden. Auch Microsoft, das traditionell mit auf Computern installierter Software verdient, prescht inzwischen mit aller Kraft ins Cloud-Geschäft vor.

Auftrag für E-Mail-System des US-Innenministeriums
Im aktuellen Fall geht es um einen Auftrag für das E-Mail-System des US-Innenministeriums. Mit dem 59 Millionen Dollar (40,8 Millionen Euro) schweren Fünf-Jahres-Auftrag für 88.000 Arbeitsplätze versucht Google, mit seiner Software bei der US-Regierung einen Fuß in die Tür zu bekommen. Der Internetkonzern klagte im Herbst gegen die Behörde, weil sie die Microsoft-Lösung bevorzugt und die Ausschreibung auf das Produkt des Rivalen zugeschnitten habe. Die Vergabe des Auftrags ist bis zu einer Entscheidung blockiert.

Vergangene Woche wurde nun eine Entgegnung des Innenministeriums von Dezember öffentlich gemacht, die zunächst unbemerkt blieb - bis Microsoft am Montagabend auf sie hinwies. Microsoft-Manager David Howard verwies auf eine Fußnote auf Seite 13, laut der das Google-Angebot "Google Apps for Government" kein Sicherheitszertifikat nach dem "Federal Information Security Management Act (FISMA)" habe, das Pflicht für von US-Behörden eingesetzte Programme sei. Dies hatte Google aber in der Klageschrift sowie auf einer Website behauptet.

Google kontert
Google will den Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen. Der Internetkonzern kontert, das Grundprodukt für das Regierungsangebot, Google Apps, habe im Juli 2010 eine FISMA-Zertifizierung erhalten. Und Google Apps for Government sei "dasselbe System mit Sicherheitsmechanismen, die über FISMA-Anforderungen hinausgehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele