Dos & Don'ts

So packst du dein Handgepäck richtig

Reisen & Urlaub
11.04.2011 19:26
Gerade auf Kurztrips übers Wochenende oder bei Geschäftsreisen ist man nur mit leichtem Gepäck unterwegs. Doch auch bei normalen Urlaubsreisen ist das Handgepäck sehr wichtig. Denn wenn der Koffer abhandenkommt, sollte man eine Reserve im Handgepäck haben. Deshalb ist es wesentlich, das Handgepäck richtig zu bestücken, damit es einerseits seinen Zweck optimal erfüllt, du aber auch gut durch die Sicherheitskontrolle kommst.

Was ist Handgepäck?
Für Handgepäcksstücke gibt es keine einheitlichen Vorschriften, was die Größe oder das Gewicht angeht. Du solltest dich daher vor Flugantritt erkundigen, was die Fluggesellschaften, mit denen du unterwegs bist, als Vorgaben definiert haben. In der Regel ist es so, dass ein Passagier maximal ein Handgepäckstück (neben Handtaschen bzw. Bauchtaschen oder oft auch Laptoptaschen) mitnehmen darf, die in den Fächern über den Sitzen oder unter den Sitzen verstaubar sein müssen. Dies kannst du testen, indem du am Flughafen die hierfür aufgestellten Testgestelle benützt. Als Richtwert gelten die Abmessungen 20-25 cm x 40-45 cm x 55-56 cm, das Maximalgewicht sollte sich zwischen fünf und zehn Kilogramm bewegen. Du solltest dich aber speziell bei einem Flug mit einem Billigflieger im Vorfeld erkundigen, was wirklich zulässig ist, da hier bei Überschreitungen hohe Gebühren verrechnet werden.

Was darf hinein?
Es versteht sich von selbst, dass für die Flugsicherheit gefährliche Gegenstände wie etwa Waffen, Taschenmesser oder Ähnliches im Handgepäck nichts zu suchen haben. Das gilt jedoch auch für harmloser anmutende Gegenstände wie Manikürzeug oder Rasierapparat. Daneben gibt es die bekannte Vorschrift hinsichtlich Flüssigkeiten im Handgepäck: Packungen mit einem Volumen von mehr als 100 Milliliter dürfen nicht ins Handgepäck. Behälter mit bis zu 100 Milliliter müssen in einem verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel mitgeführt werden. Du solltest dir daher vor dem Urlaub kleine Reise-Fläschchen mit Shampoo, Duschgel, Deo etc. zulegen, damit du die Ausstattung auf jeden Fall ins Handgepäck packen kannst. Getränke, die du erst am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle kaufst, sind unbedenklich und können mitgenommen werden.

Was sollte hinein?
Du solltest Wechselwäsche für zwei Tage ins Handgepäck geben, für den Fall, dass dein Koffer etwas länger braucht, um bei dir anzukommen. Weiters ein warmes Oberteil und Socken fürs Flugzeug, da es dort oft aufgrund der Klimaanlage kühler ist. Zusätzlich natürlich Lese- bzw. Unterhaltungsmaterial. Elektronische Geräte sind grundsätzlich kein Problem, auch deren Ladekabel nicht, sollten aber während Start und Landung ausgeschaltet sein.

Überlege dir zu Hause in Ruhe, was du während den ersten Tagen im Urlaub dringend brauchst – diese Dinge sollten ins Handgepäck. Versuche trotzdem, dir auch vorzustellen, was in den Augen eines Sicherheitsangestellten eine Bedrohung darstellen kann – das sollte in den Koffer. Genauso wie schwere, sperrigere Gegenstände. Denn das Handgepäck musst du selbst umher tragen. Ein schwerer Rucksack ist da oft mit der Zeit wirklich anstrengend. Besonders, wenn du mehrmals umsteigen musst. Ebenso ist es wichtig, dass du das Handgepäck richtig bestückst. Auch hier gilt: Schwere, große Gegenstände nach unten, damit der Schwerpunkt tief liegt. Generell ist es gut, wenn du ein Handgepäcksstück mit Rollen hast, das du mit dir mitziehen kannst. Ein Trolley aus strapazierfähigem, leichtem Obermaterial ist genau richtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele