Lösung in Sicht

Thalia-Umbau in Graz soll im Mai endlich starten

Steiermark
12.04.2011 09:51
Die schier unendliche Geschichte um einen Schandfleck mitten in Graz sollte nun ein für alle Mal ein Ende haben - auf Initiative der VP und mit den Stimmen von FP und BZÖ wird im Gemeinderat am Donnerstag eine Haftungsübernahme der Stadt für den großen Thalia-Umbau beschlossen. Im Mai sollen die Arbeiten starten.

Die Thalia wird von Eigentümer Gerald Gollenz umgebaut. Mit John Harris zieht eine große Fitness-Kette ein. Harris hat sich zu einem zehnjährigen Kündigungsverzicht verpflichtet.

Sowohl die UNESCO (die über das Grazer Weltkulturerbe wacht) als auch die Altstadtsachverständigenkommission haben grünes Licht gegeben. So kann im Mai mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Die Stadt, die nach wie vor Eigentümer der Liegenschaft ist und nur die Baurechte bis zum Jahr 2067 an Gollenz vergeben hat, übernimmt eine Haftung. Diese würde, sollte das Projekt völlig schief gehen, 18 Millionen Euro ausmachen.

"Gehen davon aus, dass alles klappt"
VP-Finanzstadtrat Gerhard Rüsch bleibt dennoch gelassen: "Der Businessplan von Gollenz wurde von uns überprüft. Wir gehen davon aus, dass alles klappt!" Keine Zustimmung für diese Haftung gibt es von SP, KP und den Grünen. Mit den Stimmen von FP und BZÖ wird die Haftung aber im Gemeinderat am Donnerstag beschlossen.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele