243 Meldungen mehr

Jugendwohlfahrt sieht Anstieg an Fällen

Tirol
11.04.2011 13:05
Bei der Tiroler Jugendwohlfahrt sind im Jahr 2010 2.691 "Gefährdungsmeldungen" eingegangen, um 243 mehr als im Jahr zuvor (2.448). Bei einer Pressekonferenz am Montag in Innsbruck wurde außerdem die Eröffnung einer Gewaltambulanz im Herbst 2011 in Innsbruck angekündigt. Eine speziell ausgebildete Ärztin mit gerichtsmedizinischen Kenntnissen soll beim Verdacht auf körperliche oder sexuelle Gewalt gegen ein Kind präzise medizinische Diagnosen liefern können.

"Diese vom Land Tirol initiierte Gewaltambulanz wird an der Innsbrucker Klinik eingerichtet, um Verdachtsmomente auf wissenschaftlicher Grundlage erhärten oder entkräften zu können", sagte der zuständige Landesrat Gerhard Reheis (SPÖ).

Die Gründe für die "Gefährdungsmeldungen" waren 2010 vielfältig. In 24 Prozent ging es um Vernachlässigung, 16 Prozent betrafen Gewalt und 13 Prozent Überforderung der Eltern. Eine Suchtproblematik oder die Straffälligkeit des Minderjährigen waren in sechs Prozent ausschlaggebend. Drei Prozent der Meldungen lag sexueller Missbrauch zugrunde.

Bei lediglich acht Prozent der Fälle war keine Intervention notwendig und bei 13 Prozent waren die Familien bereits der Jugendwohlfahrt bekannt und standen in Betreuung.

2010 wurden 110 Fälle von Kindergärten und 337 von Schulen gemeldet, was einen leichten Anstieg bedeutet. Weniger Meldungen als im Vorjahr wurden von Ärzten und Krankenhäusern erstattet. 2010 wurden von medizinischen Einrichtungen 159 Fälle bekannt gegeben.

Aufmerksame Nachbarn
Die zahlenmäßig größte Gruppe von Meldern seien Verwandte und Nachbarn. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich direkt an die Referate um Unterstützung gewendet haben, sei im vorigen Jahr gestiegen. Aber auch Eltern würden sich an die Jugendwohlfahrt richten.

Bei der Zahl der Selbstmelder gebe es eine erfreuliche Entwicklung, erklärte Silvia Rass-Schell, Leiterin der Jugendwohlfahrt Tirol. Die Zahl der Betroffenen, die selbst um Hilfe bitten, habe zugenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele