Ohne Ausschreibung

Wirbel um Auftrag über 825 Mio. zum Krankenhaus Nord

Wien
10.04.2011 18:49
Das fängt ja gut an! Ein Architekt, der beim Vergabe-Marathon leer ausgegangen ist, erhebt jetzt schwere Vorwürfe rund um das bis 2015 fertiggestellte Krankenhaus Nord in Wien. Ein millionenschwerer Auftrag sei nicht ausgeschrieben worden. Beim Krankenanstaltenverbund heißt es dazu: Man wollte Zeit und Geld sparen...

Eine ewig lange Geschichte kurz erklärt: Ein Architektenbüro erhielt nach einem Wettbewerb den Auftrag und, weil man sich beim Bau der zusätzlichen Haustechnik (Brandschutz, Hygiene, Stromversorgung & Co.) mit einem Totalunternehmer nicht einigen konnte, diese Sub-Vergabe in der Höhe von bis zu 15 Millionen Euro auch gleich dazu.

"Wieso wurden diese Planungsleistungen per Direktauftrag und ohne Wettbewerb an den Architekten vergeben?", fragt jetzt FPÖ-Stadtrat David Lasar. Antwort vom KAV: "Diese Vorgangsweise ist mit dem Bundesvergabegesetz hundertprozentig gedeckt und wirtschaftlich vernünftig", so Andrea Danmayr. Eine zusätzliche Ausschreibung hätte das 825-Millionen-Projekt um bis zu neun Monate verzögern und ein Vermögen kosten können.

David Lasar weiter: "Wenn das so ist, kann man sich aus Kostengründen in Zukunft ja gleich alle Ausschreibungen sparen."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele