Ortschef gesucht

Meggenhofen-Urnengang ergibt Stichwahl

Oberösterreich
10.04.2011 16:50
Auf ein Neues! Bei der Bürgermeisterwahl in Meggenhofen am Sonntag hat sich ÖVP-Kandidat Roman Mairhuber mit 47,94 Prozent erwartungsgemäß Patz eins gesichert. Aber nur mit 38 Stimmen Vorsprung auf Wilfried Suchy (SPÖ). Nun kommt es am Ostersonntag zur Stichwahl.

Das nennt man wohl "Wahl-Ei". Zum ersten Mal in der Geschichte Meggenhofens gab's drei Kandidaten im Rennen um den Bürgermeister-Sessel, der ja frei wurde, nachdem Max Hiegelsberger zum Landesrat berufen worden war.

Und prompt kommt's am Ostersonntag zur ersten Stichwahl. ÖVP-Kandidat Roman Mairhuber holte mit 419 Stimmen nur um 38 mehr als SPÖ-Kandidat Wilfried Suchy (43,59 Prozent). Wilhelm Beutelmaier (FPÖ) kam auf 8,47 Prozent.

"Wir wussten, dass es bei drei Kandidaten eng werden kann", sagte Mairhuber nach dem Urnengang. Bei der Wahl im Herbst 2009 trat übrigens kein roter Kandidat an, im Gemeinderat hat die ÖVP die absolute Mehrheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele