Kurzfristiger Termin

Europäische “Anti-Atom-Allianz” trifft in Wien zusammen

Wien
10.04.2011 14:16
Wien ist im April die Hochburg der europäischen Atomgegner: Nach dem Anti-Atom-Gipfel im Rathaus und der Konferenz für nukleare Sicherheit in der UNO-City Anfang des Monats wird am 14. April die von Umweltminister Niki Berlakovich (VP) bereits Ende März angekündigte Anti-Atom-Konferenz in Wien stattfinden. Rund die Hälfte der atomkraftfreien Staaten Europas hätten bisher ihre Teilnahme zur kurzfristig anberaumten Konferenz zugesagt.

Diskutiert werden bei der Konferenz etwaige gemeinsame Schritte für Klimaschutz und Energiepolitik ohne Atomkraft, Kriterien und Erwartungen für Stresstests und Sicherheitsaspekte von Atomkraftwerken.

Zusammenschluss zu "Anti-Atom-Allianz"
"Mein Ziel ist es, die Möglichkeiten einer gemeinsamen Vorgehensweise der kernkraftfreien Länder abzustecken - der Beginn einer europäischen Anti-Atom-Allianz", so der Minister. Geplant sei, gemeinsame Standpunkte zu erarbeiten, "mit denen wir unser Ziel 'Raus aus Atom. Rein in Erneuerbare.' untermauern, um dann gemeinsam schlagkräftig auf EU-Ebene dafür einzutreten", erklärte Berlakovich.

Der Zusammenschluss von atomkraftfreien Ländern zu einer europäischen "Anti-Atom-Allianz" soll auch andere Länder zu einem Umdenken in der Kernkraft-Frage bewegen, so Berlakovich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele