Wackeliger Turm

Klagenfurter Dom wurde vorläufig “enthauptet”

Kärnten
10.04.2011 06:47
Ohne Haupt ist am Samstag der Klagenfurter Dom dagestanden. Die Spitze des Turms war entfernt worden, weil dieser beim Glockenschlagen gefährlich geschwankt hatte. Jetzt wurde das Problem erkannt und beseitigt.

Dompfarrer Josef Allmaier konnte sich in luftiger Höhe selbst ein Bild machen: "Eine Klammer, mit der eine Glocke befestigt war, war locker, außerdem gab es schadhaftes Gebälk."

Nach Ostern beginnt Phase zwei: "Wir müssen die Schwingungsfrequenz der Glocken ändern, weil diese der Eigenschwingung des Turms zu ähnlich ist. Entweder lassen wir die Glocken weniger weit auspendeln oder wir bauen den Glockenstuhl etwas um, damit er nicht ins Mauerwerk einschlagen kann."

Das ist allerdings eine Kostenfrage. Die Sanierung würde rund 50.000 Euro verschlingen. Allmaier möchte dazu Spenden sammeln.

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele