Betrügerische E-Mail

Hausfrau sollte für Lottogewinn 980 € Gebühr bezahlen

Burgenland
09.04.2011 16:46
Ein Lottogewinn von 785.900 Euro? Bei solch einer Summe kann man schon ins Träumen kommen. Bei einer Hausfrau aus Rettenbach hat die Freude über die frohe Botschaft aber freilich nur kurz gewährt. "Dahinter stecken Betrüger, die nichts anderes wollen, als mir das Geld aus der Tasche zu ziehen", stellte die 49-Jährige fest.

Bereits vor einem Jahr wurde Brigitte Blecha per E-Mail über den angeblichen Gewinn in Spanien informiert. Ein ins Deutsche übersetzter Bescheid sollte die Frau davon überzeugen, dass das Geld tatsächlich bei einer Bank im Ausland hinterlegt sei. Zum Schein – und vielleicht auch mit ein wenig Hoffnung, es könnte doch etwas dran sein – nahm die Burgenländerin mit dem Absender Kontakt auf.

Seither versuchen die Betrüger, auf verschiedenen Wegen an das Geld der 49-Jährigen zu kommen. "Zuerst wollten sie meine Kontodaten, um den Gewinn überweisen zu können. Als ich aber einen Barscheck verlangte, sollte ich plötzlich 980 Euro Bearbeitungsgebühr berappen", sagt die Hausfrau. Mehrmals meldete sich einer der Gauner auch telefonisch bei dem Opfer. Brigitte Blecha blieb aber hart.

Erst vor kurzem erhielt die Frau nun erneut Post: Sie solle doch nach Spanien kommen und sich das Geld abholen. Blecha: "Um mich darauf einzulassen, müsste ich schon verrückt sein".

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele