Riskanter Einsatz

Tanklaster bei Unfall im Weinviertel in Brand geraten

Niederösterreich
09.04.2011 09:56
Ein brennender Tankwagen hat am Samstag in den frühen Morgenstunden im Weinviertel einen riskanten Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein tschechischer Lkw-Lenker war bei der Autobahnauffahrt Schrick im Bezirk Mistelbach - dort wird die B7 derzeit auf die Nordautobahn A5 umgeleitet - als Geisterfahrer auf die A5 in Fahrrichtung Wien aufgefahren. Das Schwerfahrzeug geriet dann auf die Betonmittelleitwand und landete auf der Gegenfahrbahn, wo es Feuer fing.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Dass es sich bei dem Schwerfahrzeug um einen Tanklastzug handelte, konnte durch die starke Rauchentwicklung erst kurz nach Beginn der Löscharbeiten erkannt werden, hieß es bei der Feuerwehr. Es bestand Explosionsgefahr, denn wie sich rasch herausstelle, waren die Tanks zwar leer aber nicht gereingt. Mittels Schaum und Wasser wurde der Brand schließlich gelöscht und der Rest des Tanks gekühlt.

A5 für mehrere Stunden gesperrt
Der 29-jährige tschechische Lenker erlitt eine Rissquetschwunde am rechten Knie und wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die A5 gesperrt werden - Richtung Wien für etwa zwei, in die Gegenrichtung für fast vier Stunden.

Insgesamt waren bei dem Einsatz rund 80 Florianis der Feuerwehren Schrick, Gaweinstal, Kettlasbrunn und Mistelbach mit 17 Fahrzeugen vor Ort. Die Bergung des ausgebrannten Tankwagenzuges wurde von einer privaten Abschleppfirma durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele