18 Jahre missbraucht

Verdächtige im Fall Jaycee Dugard: “Sind unschuldig”

Ausland
08.04.2011 18:12
Die mutmaßlichen Entführer von Jaycee Dugard, die ihr Opfer 18 Jahre lang gefangen gehalten und sexuell missbraucht haben sollen, haben vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien auf nicht schuldig plädiert. Phillip und Nancy Garrido erklärten sich bei einer Anhörung am Donnerstag für unschuldig, wie das Gericht in Placerville bei San Francisco mitteilte. Damit wird es zu einem Prozess gegen das Ehepaar kommen.

Beide Verdächtigen wiesen die gegen sie erhobenen Vorwürfe zurück, wie die Justizbeamtin Tania Ugrin-Capobianco mitteilte. Philipp Garrido, wie seine Frau in orangefarbener Gefangenenkleidung, antwortete auf weitere Fragen des Gerichts zumeist nur mit den Worten "Yes, sir". Seine Frau kämpfte während der 15-minütigen Anhörung mit den Tränen, wie die Tageszeitung "Contra Costa Times" berichtete.

Das Plädoyer kam überraschend, da Nancy Garridos Anwalt vor der Sitzung noch ein Schuldeingeständnis des Mannes angekündigt hatte. Phillip Garrido wolle dem Opfer die Teilnahme an einem Gerichtsverfahren ersparen, hieß es zur Begründung. US-Medienberichten zufolge hatte der Richter während der Verhandlung aber Unregelmäßigkeiten bei der Anklage bemängelt, was die Anwälte zu einer neuen Verteidigungsstrategie bewegt haben könnte.

Mädchen entführt und missbraucht
Phillip Garrido wird vorgeworfen, im Jahr 1991 die damals elfjährige Jaycee Dugard in Kalifornien entführt und mit Wissen seiner Frau in einer Hütte in seinem Garten eingesperrt zu haben. Im vergangenen Oktober wurde das Ehepaar vor dem Geschworenengericht in Placerville angeklagt. Die 18 Anklagepunkte lauten unter anderem auf Vergewaltigung und Entführung.

Dugard bekam in der Zeit ihrer Gefangenschaft zwei Kinder von Garrido. Erst im August 2009 wurden sie und ihre Töchter durch einen Zufall entdeckt und befreit. Seitdem lebt sie mit ihrer Familie an einem geheim gehaltenen Ort. Kalifornien zahlte Dugard 20 Millionen Dollar (14,5 Millionen Euro) Schadenersatz.

Verfahren verzögert
Das Verfahren gegen Phillip Garrido hatte sich verzögert, weil die Justiz erst feststellen musste, ob der Mann zu einem Prozess psychisch in der Lage sei. Die nächste Anhörung der Beschuldigten ist für den 5. Mai angesetzt, weitere Termine finden im Juni und Juli statt. Der Prozess selbst beginnt den Angaben zufolge am 1. August.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele