'Schadet der Umwelt'

Proteste gegen den Ausbau von Lkw-Parkplatz an A21

Niederösterreich
08.04.2011 17:03
Für großen Wirbel sorgen Pläne der Asfinag, in Sparbach im Wienerwald einen Lkw-Parkplatz zu erweitern. Statt zwölf sollen künftig gleich 80 Laster in der Nähe der Außenring-Autobahn abgestellt werden können. Einwohner protestieren: "Das schadet der Umwelt, außerdem gibt es hier bereits genug Schwerverkehr."

Auf einer Fläche von 16 Hektar sind die neuen Lkw-Parkplätze geplant. Sechs Eigentümer, davon zwei Bauern, müssten dafür ihre Grundstücke verkaufen. "Wir wollen das nicht", wehren sich die Betroffenen. Sie erwarten durch das Projekt eine höhere Belastung für die Umwelt, mehr Schwerverkehr und einen Kriminalitäts-Anstieg. Fahrer von ausländischen Lkws hätten schon bisher immer wieder Einbrüche verübt.

Gemeinde Hinterbrühl lehnt die Erweiterung ab
Unterstützung für die Bürger kommt auch von der Ortspolitik. Bürgermeister Benno Moldan aus der Hinterbrühl: "Wir lehnen die Erweiterung ab." Dafür gibt es bereits einen einstimmigen Beschluss im Gemeinderat. Der Ortschef sieht die naheliegenden Kommunen Alland und Heiligenkreuz in der Pflicht. Dort sollten Stellplätze ausgebaut werden. Noch ist das letzte Wort aber ohnehin nicht gesprochen, Verhandlungen laufen noch.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele