Labile Felsbrocken

Steinschlag bedroht Haus – Familie verliert Unterkunft

Tirol
08.04.2011 13:38
Zehn Jahre harter Arbeit und viel Geld waren in ein Einfamilienhaus einer Familie in Gries am Brenner im Bezirk Innsbruck-Land gesteckt worden - nun demolierte ein gewaltiger Felsbrocken ein ganzes Gebäudeeck. Doch viel schlimmer: Weit oberhalb lauern viele noch größere Brocken, eine Rückkehr in das Haus ist wohl nie mehr möglich.

Der rund vier Kubikmeter große Felsbrocken (Symbolbild) donnerte am Donnerstag gegen 15 Uhr vom steilen Waldgelände oberhalb der Luegbrücke der A13 gegen das Wohnhaus. Die Isolierung wurde weggerissen, und in der Küche fielen sogar Einbaugeräte aus der Verankerung.

Zehn Minuten vor dem Aufprall fuhr die Mutter mit den Kindern (4, 6 und 8 Jahre) im Auto weg. Der Pkw stand an jener Stelle, an der der Felsbrocken letztlich zu liegen kam.

Dem Glück, dass kein Familienmitglied verletzt ist, folgte die Hiobsbotschaft: Landesgeologe Gunter Heißel stellte im Steilhang oberhalb des Hauses weitere labile Felsbrocken bis zu einer Größe von zehn Quadratmeter vor - mehr als doppelt so groß wie der zu Tal gestürzte.

Umbau umsonst
"Am steilen steilen Hang lauert eine Zeitbombe", musste sich auch der Hausbesitzer nach einem Lokalaugenschein eingestehen. Schutzmaßnahmen für das einzeln stehende Haus wären extrem aufwändig. Der entsetzte Familienvater: "Hier stand schon im 14. Jahrhundert eine Mühle. Wir haben das Gebäude fast zehn Jahre lang saniert und umgebaut. Jetzt ist es fast sicher, dass wir nie mehr zurückkehren können."

Die Familie ist nun bei der Schwester des Geschädigten untergebracht. Experten klären nun, ob es doch eine Zukunft für diesen Standort gibt. Von der Versicherung wird nur der entstandene Schaden ersetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele