Handy-Prognose

Auch Gartner sieht Android vor Windows und iOS

Elektronik
08.04.2011 10:11
Knapp die Hälfte der 630 Millionen Smartphones weltweit soll laut Prognose im kommenden Jahr mit Googles Android laufen. Während das Handybetriebssystem momentan noch in den teuren Smartphones eingesetzt werde, dürften in Zukunft auch die billigeren Produkte damit laufen, sagte die US-Unternehmensberatung Gartner am Donnerstag voraus. Wie bereits die Marktforscher von IDC wenige Tage zuvor, sieht zudem auch Gartner Microsofts Windows Phone 7 an Apples iOS vorbeiziehen.

Im Handy-Gesamtmarkt werden die leistungsfähigen Smartphones laut Gartner in diesem Jahr bereits einen Anteil von 26 Prozent am Verkauf erreichen und bis 2015 fast die Hälfte (47 Prozent) ausmachen. Da die verschiedenen Hersteller von Android-Geräten um Marktanteile kämpfen werden, dürften die Verbraucher von sinkenden Preisen profitieren, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza. "Androids Position im High-End-Markt wird stark bleiben, aber die größten Wachstumsmöglichkeiten werden langfristig im mittleren bis unteren Preissegment liegen."

Microsoft soll Apple von Platz zwei verdrängen
Apples Betriebssystem iOS, das in diesem Jahr mit einem Anteil von 19,4 Prozent das bisher marktführende System Symbian von Nokia (19,2 Prozent) knapp überholt hat, werde bis 2014 weiterhin den zweiten Platz hinter Android behaupten können, schätzen die Analysten. Dennoch werde der Marktanteil leicht zurückgehen, da Apple mehr daran interessiert sein dürfte, hohe Margen statt unbedingt Marktanteile zu gewinnen. In sich entwickelnden Märkten wie Indien oder Afrika werde das Geschäft deshalb begrenzt sein.

Bis 2015 dürfte Microsoft vor allem mit seinem neuen Windows Phone 7 den iPhone-Hersteller überholt haben. Gartner geht dann von einem Marktanteil von 19,5 Prozent für Microsoft aus - gegenüber 17,2 Prozent für Apples iOS. Den vorhergesagten Erfolg führt Gartner vor allem auf Microsofts Allianz mit Nokia zurück, die den Verkauf von Windows Phones maßgeblich bei Geräten im mittleren Preissegment pushen dürften. Zuvor war Gartner trotz des neuen Betriebssystems noch von einem weiter drastischen Rückgang von Microsofts Marktanteil ausgegangen. IDC sagte Microsofts Betriebssystem erst kürzlich für das Jahr 2015 sogar einen Anteil von 20,9 Prozent voraus.

Schwarze Zukunft für Symbian
Der beachtliche Erfolg werde allerdings deutlich geringer ausfallen als der, den Symbian in der Vergangenheit verbucht hatte, so Gartner. Die Plattform, die Nokia auch in Partnerschaft mit Microsoft weiter betreiben will, wird im Jahr 2015 nach Schätzungen von Gartner keine Rolle mehr spielen. Die Analysten prognostizieren dem System, das heute noch 19,2 Prozent Marktanteil hält, einen verschwindenden Beitrag am Markt bis 2015 von nur noch 0,1 Prozent weltweit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele