"Ruth" heizt ein

Sommer schickte Vorboten: 29,9 Grad am Wörthersee

Kärnten
08.04.2011 10:07
Der Frühling gibt ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Und das sogar mit einem neuen Temperaturrekord! Das Hoch "Ruth", das sich über weiten Teilen Mitteleuropas ausgebreitet hat, brachte am Donnerstag die Kärntner ordentlich ins Schwitzen. Das Quecksilber kletterte am Wörthersee auf knapp 30 Grad!

Um Haaresbreite wurde die magische 30-Grad-Grenze verpasst: Am Donnerstag zeigte das Thermometer am frühen Nachmittag unglaublich sonnige 29,9 Grad an - und zwar in Pörtschach! Das bedeutet einen neuen Rekord. So warm soll es nämlich nach Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie Anfang April in Kärnten noch nie gewesen sein - zumindest seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen im Jahr 1961.

Aber auch in anderen Regionen in Kärnten kletterten die Temperaturen in unglaubliche Höhen. In Dellach im Drautal wurden am Donnerstag 28,4 Grad registriert, in Ferlach 28,2 und in Villach kam man immerhin noch auf 27,9 Grad.

"Ruth" bleibt uns weiter erhalten
Beschert hat uns diesen neuen Rekord das Hoch mit dem Namen "Ruth". Und das bleibt uns weiter erhalten: Auch übers Wochenende wird es sonnig bleiben. Die Temperaturen werden sich aber um 22 bis 23 Grad einpendeln.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele