Gala im Hangar-7

Franz Beckenbauer unterstützt den ÖFB-Nachwuchs

Salzburg
07.04.2011 17:45
Der ÖFB hat für seine Nachwuchsinitiative "Projekt12" einen prominenten Botschafter an Land gezogen und im Red-Bull-Hangar-7 vorgestellt. Franz Beckenbauer, als Spieler 1974 und als Trainer 1990 mit Deutschland Weltmeister, repräsentiert in Zukunft das rot-weiß-rote Projekt, in dessen Rahmen die größten Talente Österreichs gefördert werden.

"Der FC Bayern macht seit Längerem sehr gute Erfahrungen mit jungen österreichischen Spielern. Sie zeigen, dass in Österreich sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Daher freut es mich besonders, 'Projekt12' als Botschafter zu unterstützen", meinte Beckenbauer, der auch als Ehrenpräsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München fungiert, am Donnerstag im Red-Bull-Hangar-7 in seiner Wahl-Heimat Salzburg.

Deutschlands "Fußballer des Jahrhunderts" verwies dabei auf ÖFB-Talente wie David Alaba, Dominik Burusic, Christian Derflinger und Kevin Friesenbichler, die allesamt bei den Bayern spielen bzw. gespielt haben. Als Wahl-Österreicher liegt Beckenbauer der österreichische Fußball ganz besonders am Herzen, der 65-Jährige hat als Ratgeber auch für den amtierenden Meister Salzburg ein offenes Ohr.

Freude beim ÖFB
ÖFB-Präsident Leo Windtner und Verbands-Sportdirektor Willi Ruttensteiner sind stolz ob des prominenten Unterstützers. "Es ist Auszeichnung und Ehre, dass einer der weltweit besten Fußballer des letzten Jahrhunderts, der auch als Trainer großartige Erfolge gefeiert hat, für diese Funktion zur Verfügung steht. Dass uns so ein Kaliber unterstützt, ist ein Beleg, dass wir in der Nachwuchs- und Talente-Förderung auf einem sehr guten Weg sind", meinte Windtner.

Beim "Projekt12" mit dem Motto "Vom Talent zum Nationalspieler" steht das Individualtraining im Mittelpunkt. Diese Methode befürwortet auch Beckenbauer: "Nur durch die tägliche Arbeit an den persönlichen Stärken und Schwächen kann sich der Spieler im modernen Fußball ständig verbessern und weiter entwickeln."

Für das anstehende Match der EM-Qualifikation zwischen Österreich und Deutschland am 3. Juni in Wien sieht Beckenbauer für Rot-Weiß-Rot eher schwarz. "Wenn ihr so wie gegen Belgien spielt, dann werdet ihr nicht hoch gewinnen. Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die so viel gelaufen ist, ohne etwas zu erreichen", sagte der deutsche Fußball-"Kaiser".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele