Sonderfinanzierung

Grazer Südgürtel könnte 2015 in Betrieb gehen

Steiermark
08.04.2011 10:12
Der 127 Millionen Euro teure Südgürtel ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte für die steirische Landeshauptstadt - darin sind sich die Experten einig. Der steirische FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (im Bild) geht davon aus, dass er eine Sonderfinanzierung für das Projekt auf die Beine stellen kann.

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hat ja bereits angekündigt, dass die Stadt Graz auf jeden Fall die Grundstücke ablösen will, die für die Errichtung des Südgürtels notwendig sind. Kostenpunkt: 20 Millionen Euro. Das Land soll bzw. muss - so wurde es auch schon vereinbart - den Rest aufbringen. Über das ordentliche Budget ist das aber nicht möglich. Eine Sonderfinanzierung muss her.

Kurzmann: "Zeichen sind sehr positiv"
Der zuständige Landesrat Gerhard Kurzmann ist nach Vorgesprächen mit den Landesregierern von Rot und Schwarz ausgesprochen optimistisch: "Die Zeichen, die ich dabei bekommen habe, sind sehr positiv."

Seit September 2010 gibt es einen Grundsatzbeschluss im Land, zudem liegen alle erforderlichen Genehmigungen vor. Mitte 2011 sollte die Finanzierung stehen. 2013 könnten die Hauptarbeiten beginnen, 2015 könnte der Südgürtel dann schon in Betrieb gehen - bis dahin ist ein tägliches Verkehrsaufkommen von 25.500 Autos prognostiziert.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele