Volles Geständnis

Serieneinbrecher schlug gleich 69 Mal in Tirol zu

Tirol
07.04.2011 12:30
Ein moldawischer Serieneinbrecher hat am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck "die Hosen runter lassen" müssen: Er war angeklagt, 69 Mal in Tirol eingebrochen zu haben. Vornehmlich Firmen und Autos standen auf der Liste des 24-jährigen Mannes. Sein umfassendes Geständnis bescherte dem Mann ein relativ mildes Urteil.

Geldsorgen plagten den Moldawier in seiner Wahlheimat Italien. Die Miete war seit Monaten überfällig, Rechnungen konnte er nicht bezahlen und auch sonst blieb dem kleingewachsenen jungen Mann kein Geld zum Leben übrig.

Bei einer Zechtour mit seinen Kumpels im Jahr 2009 servierten diese eine Idee: "Fahr doch nach Österreich zum Einbrechen, dort gibt es dicke Beute und erwischt wird man sowieso nicht", rieten die "Freunde" dem Angeklagten. Gesagt, getan. In seiner Verzweiflung schnappte er sich ein Brecheisen und fuhr über den Brenner. Binnen drei Monaten knackte der Unbescholtene sage und schreibe 69 Objekte in Tirol! Seine Vorliebe waren Firmengebäude. Dort wurde meistens Bargeld gestohlen, zudem brach der Beschuldigte auch noch acht Autos auf und stahl diese zum Teil.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes Tirol waren dem Gauner dicht auf den Fersen. Per EU-Haftbefehl wurde der Mann kurz nach seinen Coups in Italien verhaftet und auch prompt ausgeliefert. "Es tut mir leid", beteuerte er am Mittwoch vor Richter Günther Böhler. Dieser brummte dem Mann zwei Jahre und sechs Monate Haft sowie die Zahlung von über 6.000 Euro an einige Geschädigte auf.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele