Riesiger Indie-Hit

“Minecraft” bringt Solo-Entwickler 23 Millionen Euro ein

Spiele
07.04.2011 11:08
Markus Persson hat mit seiner Indie-Entwicklung "Minecraft" bisher Schätzungen zufolge stolze 23 Millionen Euro eingenommen. Persson selbst gibt an, "einen großen Haufen Geld" angesammelt zu haben, aber zu versuchen, "nicht darauf zu schauen".
Persson gönnt sich ein "ganz normales Gehalt", wie er gegenüber Reddit angab. Der Rest lande auf einem Konto. "Minecraft" habe sich bisher etwa 800.000 Mal zu je 9,95 Euro verkauft und eine Million Mal für 14,95 Euro. Allerdings müsse man von diesen Einnahmen noch Kosten für den Internetbezahldienst PayPal abziehen, ebenso wie Steuern. Aber, so Persson, "es ist immer noch ein dickes Bündel Geldscheine".

Persson setzt auf ein ungewöhnliches Preismodell: Noch ist "Minecraft" nicht fertiggestellt und daher 25 Prozent günstiger als die finale Ausgabe, die Alpha-Version war mit 9,95 Euro noch billiger. Wer eine Version erwirbt, erhält die Updates kostenlos.

"Minecraft" überzeugt nicht mit Grafikpracht, sondern ungeahnter Freiheit. Der Spieler kann verschiedenste Materialien abbauen und daraus Gegenstände und Gebäude herstellen. Des Nachts ist die Welt von Unwesen bevölkert, gegen die es sich zu verteidigen gilt. Spieler aus aller Welt haben in Kleinstarbeit alles Denkbare erschaffen - vom 1:1-Nachbau des Raumschiff Enterprise über Achterbahnen bis hin zu Weltkugeln.

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