Rookie im Höhenflug

Grabner brilliert mit zwei NHL-Toren bei Islanders-Pleite

Sport
07.04.2011 11:04
Der Kärntner Michael Grabner hat sich in den Rekordstatistiken seines NHL-Klubs New York Islanders fast ganz nach oben geschossen. Der 23-jährige Stürmer erzielte am Mittwoch seine Saisontreffer Nummer 32 und 33 und ist damit der zweitbeste Rookie-Torschütze in der Vereinsgeschichte. Grabner traf bei der 2:3-Niederlage der Islanders bei den Boston Bruins im Powerplay zum 1:1 (24.) und in Unterzahl zum 2:3 (35.).

Grabner überholte damit den ehemaligen Islanders-Star Bryan Trottier, der in seiner ersten Saison 1975/76 auf 32 Tore kam. Lediglich der legendären Mike Bossy, der vor der Ära von Wayne Gretzky zweimal NHL-Torschützenkönig war und bester Torschütze der Klub-Geschichte ist, war als Rookie noch erfolgreicher. Bossy erzielte in seiner ersten Saison 1977/78 gleich 53 Tore.

"Trottier war ein Weltklassespieler", sagte Grabner. "Ich bin froh, dass ich heuer so viele Tore geschossen habe. Ich hoffe, es geht nächstes Jahr so weiter. Ich fühle mich sehr wohl hier, die Saison ist sehr gut gelaufen", meinte der Villacher, der die Torschützenliste der Islanders vor Matt Moulson (31) ebenso anführt wie das Ranking aller Rookies der Liga vor Logan Couture (31). In der gesamten Liga rangiert er auf Rang zehn.

Nur die Superstars waren zuletzt erfolgreicher
33 Tore für einen Neuling ist eine Marke, die sich auch außerhalb von Long Island sehen lassen kann. In den vergangenen 17 Jahren waren in der gesamten Liga nur zwei Spieler in ihrem Rookie-Jahr an Toren erfolgreicher - die beiden aktuellen Superstars Alexander Owetschkin und Sidney Crosby. Owetschkin erzielte in seiner ersten Saison 52 Tore (2005/06), Crosby kam in der gleichen Saison auf 39 Treffer. Jewgenij Malkin verbuchte als Rookie im Jahr darauf 33 Tore.

Grabner ist ein aussichtsreicher Kandidat für die Calder Memorial Trophy für den besten Neuling der Liga. Der Kärntner hat zwar in der vergangenen Saison für die Vancouver Canucks 20 Spiele im Grunddurchgang absolviert, allerdings gilt man in der NHL bis zu 25 Spielen als Rookie.

Beste Argumente für die Vertragsverhandlungen
Das sind auch beste Argumente für die Vertragsverhandlungen, die anstehen. Grabners Vertrag läuft aus, allerdings haben die Islanders über die Saison hinaus noch Rechte, quasi ein Vorkaufsrecht. Der pfeilschnelle Stürmer würde gerne weiter bei dem Team bleiben, bei dem er heuer den Durchbruch geschafft hat. "Ich hoffe, dass mein Agent und der Klub zu einer Einigung kommen. Nach der Saison reden wir darüber", erklärte Grabner.

Da die Islanders das Play-off verpasst haben, könnte Grabner bei der WM von 29. April bis 15. Mai für Österreich spielen. Ob er auch kommt, hängt von den Vertragsverhandlungen und Aidan Johann ab, seinem eine Woche alten Sohn. "Ich würde sehr gerne kommen, bin immer stolz, für mein Land zu spielen. Wir werden schauen, was in den nächsten zehn Tagen passieren wird mit dem Baby und dem Vertrag", meinte er.

NHL-Ergebnisse vom Mittwoch:
Boston Bruins - New York Islanders 3:2
New Jersey Devils - Toronto Maple Leafs 4:2
Washington Capitals - Florida Panthers 5:2
Carolina Hurricanes - Detroit Red Wings 3:0
Chicago Blackhawks - St. Louis Blues 4:3 n.V.
Calgary Flames - Edmonton Oilers 6:1
Anaheim Ducks - San Jose Sharks 6:2
Los Angeles Kings - Phoenix Coyotes 3:2 n.P.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele