Wirbel um Variobahn

Aufstand gegen “Donner-Bim”: Grazern reicht’s

Steiermark
06.04.2011 17:10
Die Variobahn, im Volksmund auch "Donner-Bim" genannt, sorgt weiter für Wirbel in der Landeshauptstadt. Und das Krisenmanagement der Graz Linien gerät immer stärker in die Kritik. Die Betroffenen fühlen sich im Regen stehen gelassen: "Die bisher ergriffenen Maßnahmen haben keine Besserung gebracht!"

Ende 2009 wurde die erste von 45 Variobahnen (Kostenpunkt: 100 Millionen Euro) mit großem Trara vorgestellt. Nach Beschwerden der Anrainer wurde die neue Bim jedoch schon bald wieder aus dem Verkehr gezogen. Zwei Monate stand sie aufgebockt in der Remise.

"Werden nur hingehalten"
Den Menschen, die entlang der Trasse der Linien 4 und 5 wohnen, wär's wohl lieber gewesen, sie wäre dort geblieben: "Jedes Mal, wenn die neue Bim bei uns vorbeifährt, bebt die Erde", erzählt eine Betroffene. Die bisherigen Maßnahmen hätten nichts gebracht. "Wir werden von den Graz Linien nur hingehalten!"

"Arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung"
Dem widerspricht Sprecher Gerald Pichler vehement: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Aber das geht nicht von heute auf morgen!" So seien Gelenkinnenverkleidungen ausgetauscht und Fahrwerksklappen optimiert worden. "Zudem werden nun Adaptierungen an den Dämpfern und Lagern vorgenommen", erklärt Pichler.

Risse an Häusern durch neue Bim?
Spätestens bis Ende des Sommers sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Den Vorwurf, die neue Bim habe Risse an den Häusern verursacht, sieht Pichler durch das Gutachten eines Sachverständigen entkräftet. "Hier besteht kein kausaler Zusammenhang!"

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele