40.000 Euro Schaden

Restaurant-Küche wegen defekter Fritteuse in Brand

Burgenland
06.04.2011 14:26
Brennendes Fett hat am Dienstagvormittag in einem, zu einem Golfplatz gehörigen Restaurant in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) mehr Schaden verursacht, als zunächst angenommen. Zwar kamen bei dem, durch eine defekte Fritteuse verursachten Feuer glücklicherweise keine Menschen, dafür aber Kücheneinrichtung im Wert von rund 40.000 Euro zu Schaden. Zuvor war von lediglich 5.000 Euro die Rede gewesen. Brandursache dürfte die fehlerhafte Temperaturreglung des Küchengeräts gewesen sein.

Der Koch des Restaurants hatte die Fritteuse am Vormittag eingeschaltet und die Küche dann kurz verlassen, um Ware zu holen. Währenddessen war der Pächter des Lokals im Restaurant mit dem Bedienen von Gästen beschäftigt. Bei der Rückkehr des Kochs hatte das Fett bereits zu brennen begonnen.

Fett wurde mit voller Stärke aufgeheizt
Gelang es vorerst das Feuer zu löschen, begann das Fett in der Fritteuse schon nach einigen Minuten erneut zu brennen. Erst die von der Rezeption verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Tazmannsdorf konnten die Flammen schließlich unter Kontrolle bringen.

Die Brandermittler konnten bei der genauen Untersuchung des Gerätes keinerlei Kurzschlussspuren feststellen und auch eine fahrlässige Bedienung des Gerätes wurde letztlich ausgeschlossen, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwoch.

Als wahrscheinlichste Ursache für die Entstehung des Brandes bleibt, dass der Thermostatschalter, welcher für die Hitzeeinstellung im Gerät installiert ist und die Temperatur des Fettes in der Fritteuse regelt, defekt war. Dadurch wurde das Fett – obwohl laut Bedienelement lediglich die "Stufe 1" am Gerät eingestellt war - mit voller Stärke aufgeheizt und es kam zum Brand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele