"Terrex 2012"

Tirol veranstaltet 2012 Erdbeben-“Großübung”

Tirol
06.04.2011 12:54
Das Land Tirol wird im Mai nächsten Jahres nach zweijähriger Vorbereitung eine große Erdbebenübung unter dem Namen "Terrex 2012" durchführen. Mit Hilfskräften aus der Schweiz und Deutschland soll die grenzüberschreitende zivile und militärische Katastrophenhilfe geübt werden. Geprobt werden soll für eine etwaige "Großkatastrophe", sagte LHStv. Anton Steixner (ÖVP) am Rande einer Pressekonferenz. Der Großraum Innsbruck verzeichnete in den vergangenen Jahrzehnten 30 Prozent aller Erdbeben österreichweit.

"Wir haben derzeit zehn Erdbebenmessstellen, und unsere Erdbebendienste sind mit sämtlichen weiteren Dienststellen im gesamten Alpenraum vernetzt", verwies Steixner außerdem auf die derzeit bestehenden Strukturen.

Zufrieden zeigte er sich mit dem Tiroler Katastrophenmanagement nach dem Reaktorunglück in Japan. Eine "gewisse Gefährdung" sei schließlich auch in Tirol gegeben. Doch mit dem Strahlenfrühwarnsystem mit insgesamt 43 Messstellen sei man generell "sehr gut vorbereitet". Die Messstellen registrieren die radioaktive Belastung und schlagen sofort Alarm, sollte die natürliche Strahlung überschritten werden.

"Jetzt alles im Lot"
Außerdem würden die Lebens- und Futtermittelimporte aus Japan von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt überprüft. "Dabei ist bis jetzt alles im Lot", beruhigte Steixner.

Das Land Tirol habe seit der Katastrophe in Japan vor allem seine Informationspolitik intensiviert. So würden interessierte Bürger zum Beispiel im Rahmen der "1. Tiroler Sicherheitstage" von der Abteilung für Zivil- und Katastrophenschutzabteilung über Katastrophenmanagement- und vorsorge informiert. Die Veranstaltung findet vom 8. bis zum 10. April in der Messe Innsbruck statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele