Causa Rektorswahl

Uni Graz: “Verdacht auf Diskriminierung nicht bestätigt”

Steiermark
06.04.2011 13:10
An der Karl-Franzens-Universität in Graz habe sich der Verdacht auf Diskriminierung eines Bewerbers im Rahmen der Rektorwahlverfahren nicht bestätigt, hieß es am Mittwoch. Der Universitätsrat wird nun voraussichtlich am 19. April den neuen Rektor bzw. die neue Rektorin wählen.

Die bereits für Dienstag dieser Woche vorgesehene Wahl durch den Universitätsrat musste ja abgesagt werden, nachdem ein Bewerber - der nicht in den Dreiervorschlag des Senats aufgenommen wurde - eine Beschwerde hinsichtlich Diskriminierung angemeldet hatte: Der Grazer Rechtsprofessor Joseph Marko fühlte sich "aus politischen, weltanschaulichen und religiösen Gründen" diskriminiert, weil er in den Hearings zuerst nach der politischen Gesinnung und seiner Mitgliedschaft beim Österreichischen Cartellverband (ÖCV) gefragt worden sei. Marko wandte sich daraufhin an den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, der die Beschwerde an die Schiedskommission weiterleitete.

Schiedskommission: "Kein Handlungsbedarf"
Die Schiedskommission kam nun in ihrer Sitzung am Dienstag zum Ergebnis, "dass kein Handlungsbedarf besteht", hieß es seitens der Universität. "Der Verdacht auf Diskriminierung wurde nicht bestätigt und das Wahlverfahren kann fortgesetzt werden", so die Pressestelle. Ob sich der Grazer Rechtsprofessor Marko mit dieser Entscheidung zufrieden gibt oder weitere Schritte setzt, steht noch nicht fest. Er hatte in den vergangenen Wochen ja angekündigt, dass er "je nach Begründung der Schiedskommission" auch den Weg zum Verwaltungs- bzw. Verfassungsgerichtshof nicht scheuen würde.

"Dreiervorschlag bleibt aufrecht"
"Der vom Senat im März beschlossene Dreiervorschlag bleibt aufrecht", teilte die Universität Graz mit. In den Dreiervorschlag wurden der Montanist und Werkstoffwissenschafter Ewald Werner, die Gehirnforscherin Christa Neuper und der Rechtshistoriker und derzeitige Vizerektor Martin Polaschek aufgenommen. Als nächster Wahltermin wurde der 19. April ins Auge gefasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele