Großer Umbau

“MS Kärnten” ist neues Traumschiff vom Wörthersee

Kärnten
06.04.2011 11:04
38,1 Meter lang und 7,7 Meter breit: Die "MS Kärnten" ist das neue Traumschiff vom Wörthersee! Erstmals seit 1974 wird in Klagenfurt wieder ein Schiff umgebaut. Die "Kärntner Krone" berichtet vom Ort des Geschehens.

Dienstag, 5.30 Uhr früh: Langsam rollt ein tonnenschwerer Tieflader in Richtung der Klagenfurter Werft. Stolze 24 Stunden brauchte er von der Linzer Werft bis nach Klagenfurt. Seine Ladung: 6,5 Tonnen Stahl. Eine Gruppe Klagenfurter Stahl-Profis steht mit Flex und Schweißgerät bereit. Ihr Auftrag: Die "MS Kärnten" mit einem neuen Schiffsdeck aufzustocken.

"Das Motorschiff hat derzeit eine Kapazität von 300 Personen. Mit dem Aufbau schaffen wir Platz für knapp 400", erklärt Wörthersee-Schifffahrt-Geschäftsführer Adolf Krumpl. Auch Eigentümer Martin Ramusch lässt sich das frühmorgendliche Spektakel nicht entgehen.

"Das Schiff ist nicht gesunken"
Statt hinterm Schiffssteuerrad steht Kapitän Josef Jeller dieses Mal mit einem Joystick neben der "Kärnten". Er steuert den Werft-Kran, an dem die schweren Einzelteile des neuen Decks baumeln. Die Spannung steigt: Hält alles, passen die Berechnungen? Nach vier Stunden ist es vollbracht und die "Kärnten" hat neben dem Schon- und Sonnen- auch ein Mitteldeck. "Und das Schiff ist nicht gesunken", lacht Krumpl, der während des "Aufdoppeln’s" ständig den Tiefgang des Schiffes im Auge hatte.

Schicksdeck wird nun festgeschweißt
Die Vorarbeiten von Schiffsexperten Richard Anzböck, der die "Thalia" revitalisierte, stimmten. Anzböck: "Es galt zuvor, einige Festigkeits- und Stabilitätsberechnungen durchzuführen. So darf die Krängung, also die maximale Schräglage, die zwölf Grad nicht überschreiten." In den nächsten Tagen wird das neue Schiffsdeck festgeschweißt und auch lackiert. Krumpl: "Die zweite Jungfernfahrt der ,MS Kärnten‘, dem neuen Traumschiff vom Wörthersee, findet am 29. April statt."

Bis dahin werden übrigens auch noch alle Böden, Sanitäreinrichtungen sowie die Bestuhlung inklusive der Gastronomie erneuert. Ahoi.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele