City-Erneuerung

Parkgebühren in Klagenfurt sollen weiter steigen

Kärnten
06.04.2011 10:37
Die Generalsanierung der 10.-Oktober-Straße im Mai ist der inoffizielle Startschuss für ein aufwendiges Gesamtprojekt zur Attraktivierung der Klagenfurter Innenstadt. 90 Maßnahmen umfasst der "Mobilitätsplan", der etwa die Ausweitung der Fußgängerzone vorsieht, aber auch Vorhaben enthält, die wohl noch für Kontroversen sorgen werden.

Einige der Punkte, wie die neuen Abgasstandards der Stadtbusse, wurden bereits umgesetzt. Weitere Maßnahmen sollen folgen, um "die Innenstadt als Wirtschafts-, Wohn- und Freizeitstadt weiterzuentwickeln", wie es Verkehrsstadtrat Peter Steinkellner formuliert.

Für das ressortübergreifende Vorhaben gab es vergangene Woche einen Grundsatzbeschluss, jetzt werden Details abgestimmt und Taten sollen folgen. Wie die Sanierung der 10.-Oktober-Straße, die im Mai beginnt: Breitere Gehwege, eine neue Fahrradspur und Co. sollen den Bereich attraktiver machen – 1,5 Millionen plus eine Million Euro für Versorgungsträger werden investiert. Ab September ist dann die Osterwitzgasse dran, eine Ausweitung der Fußgängerzone auf die Priesterhausgasse und eine Lösung der Bahnhofstraße-Problematik sind in Arbeit.

Parkgebühren in Klagenfurt sollen steigen
Im neuen Konzept ist aber auch von weniger Parkplätzen, höherer Jahresparkgebühr oder gebührenpflichtigen Zonen statt Kurzparkzonen die Rede – Themen, die bei Autolenkern wohl auf wenig Gegenliebe stoßen werden. "Uns ist bewusst, dass das ein heißes Eisen ist. Mehr Tiefgaragenplätze wären aber eine Alternative", meint Steinkellner.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele