Marktbeherrschend

Auch USA prüfen Kartellverfahren gegen Google

Web
06.04.2011 10:01
Die US-Behörden prüfen offenbar ein breit angelegtes Wettbewerbsverfahren gegen Google wegen der dominierenden Position auf dem Suchmaschinenmarkt. In den USA liegt der Marktanteil bei mehr als 60 Prozent, in Europa zum Teil sogar bei mehr als 90 Prozent. In der EU sowie im US-Bundesstaat Texas laufen bereits Kartellverfahren gegen Google.

Die US-Handelsbehörde FTC wolle aber zunächst noch die Entscheidung des Justizministeriums zur von Google geplanten Übernahme des Flugdaten-Anbieters ITA Software abwarten, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen.

Mit einer Übernahme von ITA würde Google auch zu einem mächtigen Spieler bei Fluginformationen. Betreiber von Reisewebsites sollen deshalb sogar versucht haben, ein Gegengebot für den Anbieter auf die Beine zu stellen. Das Justizministerium prüft nun ausführlich, ob Google in Kombination mit der Suchmaschinen-Rolle beim ITA-Kauf nicht zu mächtig würde. Die FTC und das Justizministerium sind in den USA für die Wettbewerbsaufsicht zuständig.

Das Suchmaschinen-Geschäft bildet den Grundstein für die Milliarden-Gewinne des Konzerns: Google verdient sein Geld nach wie vor vor allem mit Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse.

EU-Kartellverfahren gegen Google läuft
Angesichts der Übermacht bei der Internetsuche steht Google schon seit Längerem unter verstärkter Beobachtung von Kartellwächtern. Im US-Staat Texas und der Europäischen Union laufen Wettbewerbsverfahren, die von Konkurrenten angestoßen wurden. Erst vergangene Woche verstärkte Microsoft den Druck in Brüssel mit einer eigenen Wettbewerbsklage (siehe Infobox).

Die Standard-Antwort von Google lautet, dass die Suchmaschine für Menschen und nicht für andere Suchmaschinen betrieben wird. Und schließlich könne jeder unzufriedene Nutzer mit einem anderen Anbieter im Netz suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele